FANDOM

Aayu Hi Way†
Art Elephas maximus
Geschlecht Maskulin männlich
Urgroßeltern Chieng Mai†, Ida
Großeltern väterlicherseits: Naing Thein, Khaing Lwin Htoo†; mütterlicherseits: Chang, Thi Ha Way
Mutter Sithami
Vater Aung Bo
Geburtsort Zoo Chester
Geburtsdatum 18.01.2017
Geschwister
Halbgeschwister väterlicherseits: Nandita†, Indali Hi Way; mütterlicherseits: Sundara, Nayan†, Bala Hi Way
Nachkommen -
Charakter -
Todestag 07.09.2018
Sterbeort Zoo Chester -
EEP-Nummer

Aayu Hi Way† ist ein Asiatisches Elefantenbullkalb im Zoo Chester. Er wurde am 18.01.2017 von seiner Mutter Sithami† nach einer problemlosen und schnellen Geburt inmitten der Herde geboren. Er kam binnen Minuten auf die Beine und begann zu trinken. Für seine 20 jährige Mutter ist er der vierte Nachwuchs, allerdings sind 2 ihrer Kälber dem Herpesvirus erlegen. Die Geburt erfolgte nur gut 4 Wochen, nachdem Sithamis† Tochter Sundara Aayus† Halbschwester und Nichte Indali Hi Way zur Welt brachte. Neben ihnen waren auch Großmutter Thi Ha Way und deren anderthalbjährige Tochter Nandita†, die damit die 2.Geburt kurz hintereinander erlebte, anwesend. Für den 2001 im Zoo Emmen in den Niederlanden geborenen Zuchtbullen des Zoos, Aung Bo, ist Aayu† der dritte Nachwuchs und sein erster Sohn.

3 Tage nach der Geburt erhielt Aayu† seinen Namen. Im Internet konnten unter 3 von den Pflegern vorgeschlagenen Namen (Aayu, Ishan, Brahma) abgestimmt werden. Am 17.Mai 2018 brachte die Matriarchin und Urgroßmutter der Herde Thi Ha Way ihren neunten Nachwuchs und damit den zweiten Sohn von Aung Bo zur Welt. Dieser Bulle erhielt den Namen Anjan Hi Way.

Am 7.9.2018 verlor er seine noch recht junge, aber erfahrene Mutter Sithami†, die nur 21 Jahre alt wurde. In der Familienherde wird Aayu† hoffentlich weiterhin gesund heranwachsen, obwohl er im Alter von gut anderthalb Jahren ohne seine Mutter auskommen muss.

Aayu Hi Way† verstarb mit seiner Halbschwester Nandita† am 25.10.2018. Als Grund wird das EEH-Virus angegeben.

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Zoo Chester, England, UK
Asiatische Elefanten
Kühe: Maya | Thi Ha Way | Sundara (2004) | Indali Hi Way (2016)
Bullen: Aung Bo (2001) | Anjan Hi Way (2018)