FANDOM


Achara
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin weiblich
Großeltern mütterlicherseits: Onyx, Connie +
Mutter Asha
Vater Rex
Geburtsort Oklahoma City Zoo
Geburtsdatum 22.12.2014
Geschwister -
Halbgeschwister väterlicherseits: Opal, Logan +, Emily, Chuck, Jake; mütterlicherseits: Malee
Charakter
SSP-Nummer

Achara ist ein Asiatisches Elefantenkuhkalb im Oklahoma City Zoo in Oklahoma (USA).

Achara wurde am 22.12.2014 gegen 13:25 Uhr auf der Elefantenanlage des Oklahoma City Zoos geboren. Unmittelbar danach untersuchten Tierärzte das Kalb und nahmen eine Blutprobe, bevor die Entwicklung der Beziehung zwischen Mutter und Kalb beobachtet wurde. Achara ist das zweite im Oklahoma City Zoo geborene Elefantenkalb nach ihrer Halbschwester (mütterlicherseits). Im Gegensatz zu deren Geburt verlief Acharas ziemlich rasch.

Die Mutter von Achara ist die am 02.02.1995 im Dickerson Park Zoo in Springfield (Missouri) geborene Asha, die mit ihrer jüngeren Halbschwester (väterlicherseits) Chandra im Oklahoma City Zoo lebt. Beide kamen Ende 1998, also mit drei bzw. zwei Jahren, ohne ihre Mütter in den Zoo der Hauptstadt von Oklahoma und reisten auch von 2008 bis 2010 zusammen in den Tulsa Zoo (ebenfalls in Oklahoma gelegen). Von dieser Reise kehrte Asha trächtig zurück und brachte am 15.04.2011 in Oklahoma City ein Kuhkalb zur Welt, das Malee genannte wurde. Dies war die erste Elefantengeburt im Oklahoma City Zoo. Vater des Kalbes war der Bulle Sneezy im Tulsa Zoo. Asha wurde während ihrer zweiten Tragzeit seit Mitte Oktober 2014 rund um die Uhr beobachtet. Ab dem Fall der Progesteronwerte am 18.12.2014 blieben die Elefantenpfleger ständig in ihrer Nähe.

Seit Ende 2011 lebt der Bulle Rex in Oklahoma City, der zuvor in der African Lion Safari im kanadischen Ontario als Zuchtbulle gehalten worden war und dort mehrere Kälber gezeugt hatte. Er ist der Vater von Achara.

Im Anschluss an die Geburt wurde zur Abstimmung über einen Namen für das Kuhkalb ausgerufen. Dazu lagen vier Vorschläge seitens der Zoomitarbeiter vor. Neben dem Gewinner "Achara" (die Aussprache wird mit A-ka-ra umschrieben), der auf Thai "hübscher Engel" bedeuten soll und auch der Favorit der Zoomitarbeiter war, standen zur Auswahl Biju, Divya und Sage. Der Name wurde am 12.01.2015 bekannt gegeben. Er hatte mehr als 13.000 Online-Stimmen und mehr als 50% der Gesamtstimmen für sich gewinnen können. Die Bekanntgabe fand im Rahmen einer Feier im Zoo statt. Diese wurde wie auch die Tage nach der Geburt von einer Online-Webcam übertragen.

Achara lebt mit ihrer Mutter Asha, ihrer Tante Chandra, ihrer Halbschwester Malee und ihrem Vater Rex im Oklahoma City Zoo.

WeblinksBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki