EleWiki
Advertisement


Achara ist eine junge Asiatische Elefantenkuh im Oklahoma City Zoo in Oklahoma (USA).

Achara wurde am 22.12.2014 gegen 13:25 Uhr auf der Elefantenanlage des Oklahoma City Zoos geboren. Unmittelbar danach untersuchten Tierärzte das Kalb und nahmen eine Blutprobe, bevor die Entwicklung der Beziehung zwischen Mutter und Kalb beobachtet wurde. Achara ist das zweite im Oklahoma City Zoo geborene Elefantenkalb nach ihrer Halbschwester (mütterlicherseits). Im Gegensatz zu deren Geburt verlief Acharas ziemlich rasch.

Die Mutter von Achara ist die am 02.02.1995 im Dickerson Park Zoo in Springfield (Missouri) geborene Asha, die mit ihrer jüngeren Halbschwester (väterlicherseits) Chandra im Oklahoma City Zoo lebt. Beide kamen Ende 1998, also mit drei bzw. zwei Jahren, ohne ihre Mütter in den Zoo der Hauptstadt von Oklahoma und reisten auch von 2008 bis 2010 zusammen in den Tulsa Zoo (ebenfalls in Oklahoma gelegen). Von dieser Reise kehrte Asha trächtig zurück und brachte am 15.04.2011 in Oklahoma City ein Kuhkalb zur Welt, das Malee† genannte wurde. Dies war die erste Elefantengeburt im Oklahoma City Zoo. Vater des Kalbes war der Bulle Sneezy im Tulsa Zoo. Asha wurde während ihrer zweiten Tragzeit seit Mitte Oktober 2014 rund um die Uhr beobachtet. Ab dem Fall der Progesteronwerte am 18.12.2014 blieben die Elefantenpfleger ständig in ihrer Nähe.

Seit Ende 2011 lebt der Bulle Rex in Oklahoma City, der zuvor in der African Lion Safari im kanadischen Ontario als Zuchtbulle gehalten worden war und dort mehrere Kälber gezeugt hatte. Er ist der Vater von Achara.

Im Anschluss an die Geburt wurde zur Abstimmung über einen Namen für das Kuhkalb ausgerufen. Dazu lagen vier Vorschläge seitens der Zoomitarbeiter vor. Neben dem Gewinner "Achara" (die Aussprache wird mit A-ka-ra umschrieben), der auf Thai "hübscher Engel" bedeuten soll und auch der Favorit der Zoomitarbeiter war, standen zur Auswahl Biju, Divya und Sage. Der Name wurde am 12.01.2015 bekannt gegeben. Er hatte mehr als 13.000 Online-Stimmen und mehr als 50% der Gesamtstimmen für sich gewinnen können. Die Bekanntgabe fand im Rahmen einer Feier im Zoo statt. Diese wurde wie auch die Tage nach der Geburt von einer Online-Webcam übertragen.

Achara lebt mit ihrer Mutter Asha, ihrer Tante Chandra, ihrer Halbschwester Malee† und ihrem Vater Rex im Oklahoma City Zoo. Daneben lebte noch Bamboo† als Seniorin mit 52 Jahren und der 'Lehrling' Kandula als zukünftiger Partner für Achara und ihre am 18.08.2018 geborene Schwester Kairavi im Zoo.

Am 20.1.2022 wurde ihre Schwester Rama geboren. Bamboo† verstarb am 15.11.2022.

Im sozialen Netzwerk wird berichtet, dass Achara sich mit dem 10-jährigen Bullen Bowie angefreundet hat.

Anfang Februar 2024 wurde bekannt, dass zwei Kühe tragend sind. Im April 2025 wird ein Kalb von Asha & Rex erwartet und im Juli 2025 das Kalb der Tochter Achara. Sie wurde von Bowie tragend.


Bullen:

  1. Rex - 54 Jahre - Vater von Achara, Kairavi und Rama
  2. Kandula - 21 Jahre geb. im Smithsonian National Zoo per KI
  3. Bowie - geb. 2013 - Sohn von Bluebonnet im Houston Zoo per KI


Kühe:

  1. Asha - 27 Jahre - Mutter von Achara, Kairavi und Rama
  2. Chandra - 25 Jahre - Halbschwester von Asha
  3. Achara - 8 Jahre - Tochter von Asha & Rex
  4. Kairavi - 4 Jahre - Tochter von Asha & Rex
  5. Rama - 1 Jahr - Tochter von Asha & Rex


Weblinks[]

Elefanten im Oklahoma City Zoo
Asiatische Elefanten
Kühe: AshaChandraAchara (2014) • Kairavi (2018) • Rama (2022)
Bullen: RexKandula (2001)
Advertisement