FANDOM

Aida
Art Loxodonta africana
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort unbekannt
Geburtsjahr 1977
Nachkommen -
EEP-Nummer -

Die Afrikanische Elefantenkuh Aida lebt seit dem Frühjahr 2014 in der Safari Ravenna. Dies ist ein ortsgebundener Circus mit diversen Zelten. Sie kam aus dem süditalienischen Zoosafaripark "Fasanolandia" in Fasano in der Region Apulien. Ihre Anlage teilte sie dort mit der Asiatin Batman.

Aida wurde etwa 1977 geboren. Als Herkunftsland wird unter anderem auch Simbabwe angegeben. Sie wurde etwa 1979 nach Europa importiert und war zunächst Zirkuselefantin.

Vor ihrer Überführung in die Zoosafari in Fasano lebte sie vermutlich im Circo Medrano, in dem auch Batman auftrat. Andere verweisen auf den Circo Darix Togni, wo der Afrikanerbulle Java auftrat, der mit ihr aus Simbabwe gekommen sein könnte und heute ebenfalls in Fasano lebt. Falls Aida zusammen mit Batman, mit der sie sich anscheinend gut verträgt, da sie mit Batman zusammen gehalten wird, in die Zoosafari gekommen ist, könnte sie mit dieser im Jahr 1996 oder um dieses Jahr herum nach Fasano abgegeben worden sein. Allerdings gibt es dazu (ebenso wie im Fall von Java) keine festen Daten.

In der Zoosafari Fasanolandia leben insgesamt acht Elefanten. Die Anlage, die wie in anderen Safariparks nur mit dem Fahrzeug anzusteuern ist, ist neben baulicher Gliederung auch zusätzlich mit Elektrozäunen in vier Einzelgehege geteilt, zumeist mit dazwischenliegenden Trockengräben, über die die Tiere in Rüsselkontakt treten können. Neben der Anlage für Aida und Batman gibt es eine für die beiden ehemaligen Zirkuselefantinnen Sancho und Lakshmi, eine eigene für den Bullen Java und die vierte mit den drei dortigen "Stammkühen" Ringo, Robin und Bambi aus Asien.

LiteraturBearbeiten

  • Anhang 4: Importe Afrikanischer Steppenelefanten (L.a.a.) 1946-2002, in: Elefanten in Zoos und Safariparks Europas. Dokumentation 2002, S. 149-161 (hier S. 152).

WeblinksBearbeiten

Elefanten in der Zoosafari Fasano, Italien
Asiatische Elefanten Afrikanische Elefanten
Kühe: Bambi | Batman | Ringo | Robin | Sancho | Lakshmi Kühe: Aida | Betty
Bullen: - Bullen: Java, Yzick (2004)