FANDOM

Amithi
Bedeutung Einzigartig
Art Elephas maximus
Urgroßeltern Eltern von Calvin+: Bandara+, Kamala (Kanada)
Großeltern väterlicherseits: Tusko+ (USA), Kitty+ (Kanada); mütterlicherseits: Calvin+, Khaing Hnin Hnin
Mutter Farina
Vater Nikolai
Geburtsort Zoo Hannover
Geburtsdatum 24.12.2012
Geschwister Nuka, Nang Faa
Halbgeschwister väterlicherseits: Saphira, Felix, Dinkar, Soraya, Mumba+, Malay, Sitara, Taru, Yumi, 1,0 noch unbenannt (Dickerchen), 0,1 noch unbenannt (Kleine), 0,1 noch unbenannt (Mäuschen), 1,0 noch unbenannt (Floh)
Nachkommen -
Charakter -
EEP-Nummer 201214

Das Asiatische Elefantenkuhkalb Amithi lebt im Pairi Daiza in Brugelette, einem Tierpark in Belgien.

Amithi wurde am 24.12.2012 gegen 00:17 Uhr in der Früh im Zoo Hannover geboren. Bei der Geburt war sie 93 kg schwer und 87 cm hoch. Sie kam nach einer Tragzeit von 635 Tagen zur Welt. Errechnet war der Termin auf den 19.12.2012. Die Wehen hatten bei Amithis Mutter Farina gegen 23:40 Uhr in der Nacht eingesetzt. Die Geburt fand in Anwesenheit von Farinas Mutter Khaing Hnin Hnin und deren junger Tochter Soraya statt. Tierpfleger und -ärzte mussten nicht eingreifen. Farina nahm ihr Kalb gut an und kümmerte sich intensiv um ihre Tochter. Amithi ist Farinas zweiter Nachwuchs nach dem Bullkalb Nuka, das sie 2010 allein im Stall zur Welt gebracht hatte.

Schon am 27.12.2012 wurde Amithi auf der Außenanlage der Presse vorgestellt.

Am 15.04.2013 wurde der Name des "Weihnachtsbabys" von 2012 bekanntgegeben. Die Patenfirma Holtzmann & Sohn war für die Namenswahl verantwortlich. In einer kleinen Feier bekam Amithi ihren Namen, der indisch sein und "einzigartig" bedeuten soll. Dazu gab es den neuen Namen als Namenszug in Obst und Gemüse, der von den Elefanten bald verspeist wurde. Bei der Namensfeier wog Amithi bereits 150 kg und war seit der Geburt 7 cm gewachsen. Neben Amithi stand auch ihre jüngere Halbschwester und Tante, die bisher noch keinen Namen trägt (Sorayas kleine Schwester).

Vater von Amithi ist der Hannoveraner Zuchtbulle Nikolai, der bereits eine Reihe von Kälbern gezeugt hat. Darunter sind vor allem fünf im Jahr 2010 geborene Kälber aus Hannover, zu denen auch Amithis Bruder Nuka gehört. Außerdem lebte im Artis-Zoo Amsterdam die Halbschwester Mumba+. Weitere Kälber werden Ende des Jahres 2013 bzw. Anfang 2014 erwartet. Sowohl Amithis Vater Nikolai als auch ihr Großvater Calvin+ stammen aus Kanada, wo weitere Verwandte von ihnen leben.

Am 07.10.2014 wurde Amithi gemeinsam mit ihrer Mutter Farina , ihrer Großmutter Khaing Hnin Hnin und deren beiden jüngeren Töchtern Soraya und Malay an das Pairi Daiza in Belgien abgegeben.

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Pairi Daiza, Brugelette, Belgien
Asiatische Elefanten Afrikanische Elefanten
Kühe: Mala | Dunja (Brugelette) | Maia | Deli | Laika | Khaing Hnin Hnin | Aye Chan May | Farina (2003) | Soraya (2010) | Amithi (2012) | Malay (2013) | Nang Faa (2015) Kühe: Gitana | Suzy | Daela
Bullen: Chamundi | Po Chin (2000) | Ta Wan (2017) Bullen: