EleWiki
Advertisement
Ant Bwe Lay
Bedeutung Kleine Überraschung
Art Elephas maximus
Geschlecht Maskulin männlich
Mutter Htoo Kin Aye +
Vater Naing Thein
Geburtsort Zoo Emmen
Geburtsdatum 23.08.1994
Geschwister Mingalar Oo, Ma Ya Yee, Letsongmon
Halbgeschwister väterlicherseits: Bo Gyi +, Kan Yome +, Aung Naing Lay, Tsje Pyan, Maung Htoo, Ma Palai, Aung Bo, Aung Si, Kan Kaung, Than Myan mütterlicherseits: Swe Zin, Einga-Tha, Thura +
Nachkommen Arwen +
Charakter -
EEP-Nummer 9405

Ant Bwe Lay ist ein Asiatischer Elefantenbulle im Zoo von Pont-Scorff in der französischen Bretagne. Er lebt dort mit den beiden Kühen Gandhi (geboren 1969) und der etwa gleichaltrigen Homaline (geboren 1995), die aus dem französischen Zoo La Palmyre stammt, eine Tochter des dortigen Paares Chinto und Alix.

Herkunft

Ant Bwe Lay wurde am 23.08.1994 im niederländischen Zoo Emmen geboren. Seine Mutter ist die dortige Kuh Htoo Kin Aye +, die bereits Großmutter ist. Sein Vater ist der Bulle Naing Thein, der jetzt im Zoo Leipzig lebt. Seine beiden Schwestern Mingalar Oo und Ma Ya Yee, die beide schon Mütter sind, leben zusammen mit ihrer Mutter in Emmen. Sein kleiner Bruder Letsongmon hat Emmen am 30.08.2010 verlassen und lebt jetzt im polnischen Zoo Płock. Über seine Mutter hat er noch eine Halbschwester mit Namen Swe Zin, eine Tochter des jetzigen Emmener Zuchtbullen Radza +, sowie einen Halbbruder namens Einga-Tha, ebenfalls ein Kind Radzas. Über seinen Vater Naing Thein hat er außerdem eine Reihe von Halbgeschwistern, die Halbschwester Ma Palai sowie eine Reihe von Halbbrüdern, die wie er alle den Emmener Zoo bereits verlassen haben bzw. bereits gestorben sind. In Emmen verstarb seine Mutter Htoo Kin Aye mit unbemerkten inneren Blutungen nach der Geburt ihres sechsten Kalbes Thura (Emmen). Dieses abgemagerte Kalb wurde eingeschläfert.

Umstände der Geburt und erste Jahre

Ant Bwe Lay war das ersten Elefantenbaby in Emmen, das inmitten der Herde ohne Pfleger und Tierarzt geboren wurde[1]. Seine Geburt war erst für Oktober 1994 erwartet worden. Als er geboren wurde, wog er nur 65 kg[2]. Als junger Elefant spielte er in einem Werbefilm für Rolo-Schokolade mit[3].

Überführung nach Pont-Scorff

Am 23.06.2000 reiste er im Alter von sechs Jahren nach Pont-Scorff. Am 29.06. folgte ihm aus Hamburg der etwa gleichaltrige Jungbulle Tharun, der ein halbes Jahr später aber starb. An dessen Stelle kam der 1996 geborene Jacky aus dem Zoo La Palmyre, ein Sohn von Chinto und Malicia, um Ant Bwe Lay Gesellschaft zu leisten. Da die beiden sich aber nicht verstanden[4], wurde Jacky in den Zoo Ostrava in Tschechien überführt, wo er nach einem halben Jahr in einer OP nach einem Stoßzahnbruch verstorben ist.

Leben in Pont-Scorff

Nachdem Quinba verstarb, kam 2006 die gleichaltrige Homaline (sie hatte zuvor 2 Kälber von ihrem Vater Chinto nicht aufgezogen) als neue Zuchtpartnerin für Ant Bwe Lay in den Zoo. Leider harmoniert das Paar nicht. Der rechte Hinterfuss von Ant Bwe Lay steht schief. Wie auf den Videos (siehe Weblinks) zu sehen, scheint es ihn nicht sonderlich zu behindern.

Erster Nachwuchs

Mitte Juni 2012 wurde bekannt, dass Homaline schon am 29.05.2012 ein Kuhkalb von 70 kg geboren hat, das von ihr gut angenommen wurde und den Namen Arwen erhielt. Es wird dabei eigens erwähnt, dass es sich dabei um eine natürliche Zeugung gehandelt hat. Damit wird erstmals ein in Emmen geborener Bulle Vater. Ant Bwe Lay ist der älteste überlebende Elefantenbulle, der in Emmen geboren wurde. Seine beiden älteren Halbbrüder Bo Gyi und Kan Yome starben einen Monat bzw. einen Tag nach ihrer Geburt.

Tuberkuloseverdacht

Nach einer Gesundheitsprüfung von Ant Bwe Lay im Juni 2013, der Anzeichen von Abmagerung trug, wurden bei einem Test Antikörper gegen Tuberkulose festgestellt. Um das Ergebnis zu erhärten, sollen weitere Untersuchungen vorgenommen werden. Erste Maßnahmen zur Isolation der Elefanten und zum Schutz von Besuchern und Personal wurden eingeleitet. Ein weiterer Elefant in Pont-Scorff wurde negativ getestet, die beiden anderen sollen noch untersucht werden. Währenddessen starb Ant Bwe Lays Tochter Arwen erst einjährig am 24.06.2013. Als Todesursache wurde der Herpesvirus angegeben.

Weblinks

Einzelnachweise

Elefanten im Zoo Pont-Scorff, Frankreich
Asiatische Elefanten
Kühe: -
Bullen: Sang Raja | La Min Kyaw
Advertisement