Fandom

EleWiki

Arbeitselefanten

1.396Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Arbeitselefant.jpg

Arbeitselefant

Zwar können auch Afrikanische Elefanten zu Nutztieren ausgebildet werden, doch haben asiatischen Arbeitselefanten eine weit längere Tradition. Diese werden heute noch zum Holzfällen eingesetzt, besonders in bergigem Gelände oder in Gebieten in denen sich die Menschen keine Maschinen leisten können, wie zum Beispiel auf den Andamanen.

Wahrscheinlich wurden sie bereits 2000 Jahre vor unserer Zeitrechnung als Arbeitstiere genutzt. Im Jahr 326 v. Chr. wurden sie im Krieg gegen Alexander den Großen eingesetzt, und 37 Elefanten begleiteten 218 v. Chr. den karthagischen Feldherrn Hannibal und seine Armee über die Alpen. Da Elefanten in Gefangenschaft nur selten Junge zur Welt bringen, werden sie im Freiland in Gatter getrieben. Dabei helfen oft gezähmte Elefanten und Mahouts (professionelle Elefantentreiber). Jedem gefangenen Kalb wird für den Rest seines Lebens ein Pfleger zugeteilt. Ab einem Alter von 14 Jahren werden die Tiere ausgebildet und ab 25 Jahren für schwere Arbeiten eingesetzt. Das geschiehtin der sogenannten Elefantenschule. Das Einfangen mit dem Gatter wird heute allerdings seltener angewendet. Insbesondere Tiere, die landwirtschaftliche Ernten zerstören, werden noch auf diese Weise gefangen und in der Wildnis ausgesetzt.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki