FANDOM

Arwen +
Bedeutung Edle Dame
Art Elephas maximus
Großeltern mütterlicherseits: Chinto+, Alix; väterlicherseits: Naing Thein, Htoo Kin Aye+
Mutter Homaline
Vater Ant Bwe Lay
Geburtsort Zoo Pont-Scorff
Geburtsdatum 29.05.2012
Geschwister -
Charakter -
EEP-Nummer
Sterbeort Zoo Pont-Scorff
Todestag 24.06.2013

Arwen+ war ein Asiatisches Elefantenkuhkalb im Zoo Pont-Scorff in der Bretagne (Frankreich).

Arwen+ wurde am 29.05.2012 im Zoo Pont-Scorff geboren. Sie kam nach einer Tragzeit von 641 Tagen morgens um 04:18 Uhr dort zur Welt. Ihre Mutter ist die selbst in einem Zoo geborene Homaline, die aus dem Zoo La Palmyre stammt, wo noch ihre Eltern Alix und Chinto+ leben. Arwen ist Homalines dritter Nachwuchs nach zwei Kälbern ihres Vaters Chinto, die sie nicht annahm (geb. 2001) bzw. nach zwei Wochen wegen Krankheit eingeschläfert werden musste (geb. 2006). Als Vater von Arwen wird der in Pont-Scorff gehaltene Bulle Ant Bwe Lay genannt, der ebenfalls in einem Zoo geboren wurde. Er kam im niederländischen Zoo Emmen zur Welt und wurde schon im Jahr 2000 nach Pont-Scorff gebracht. Seine Eltern sind die Birma-Elefanten Naing Thein und Htoo Kin Aye+. Für Ant Bwe Lay ist Arwen der erste Nachwuchs. Er ist damit auch der erste Sohn Naing Theins, der für Nachwuchs gesorgt hat.

Omaline et son bébé Arwen 2 au Zoo de Pont Scorff01:45

Omaline et son bébé Arwen 2 au Zoo de Pont Scorff

Arwen+ war bei der Geburt etwa 70 kg schwer. Sie galt als erster in der Bretagne geborene Elefant. Anfang Juli 2012 lag ihr Gewicht bei etwa 100 kg. Entgegen Befürchtungen nahm Homaline ihr Kalb gut an.

Die Namenswahl erfolgte durch die Besucher des Zoos an einem Wochenende im Juni 2012 (16./17.06). Ausgewählt wurde der Name "Arwen"+, der im Keltischen eine große und edle Dame bezeichnen soll. Weitere Vorschläge waren Nouak, Tchaï ta lé, Kla han und Alwena.

Arwen+ starb gegen Mitternacht am Abend des 24.06.2013 am Herpesvirus. In der Vorwoche seit Dienstag nachmittag soll sie erste Krankheitssymptome gezeigt haben. Trotz intensiver Behandlung seitens der Tierärzte starb sie nach knapp einer Woche im Alter von nur einem Jahr. Der Todesfall steht in keinem Zusammenhang mit dem Nachweis von Antikörpern gegen Tuberkulose bei ihrem Vater Ant Bwe Lay, der anscheinend weiter unter Beobachtung steht.

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki