EleWiki
Registrieren
Advertisement


Assam ist ein junger Asiatischer Elefantenbulle im Zoo Antwerpen.

Assam wurde am 13.04.2012 im Tierpark Hagenbeck Hamburg geboren. Er kam nach einer Tragzeit von 663 Tagen zur Welt und wog bei seiner Geburt 100 kg. Seine Mutter ist die Hamburger Elefantenkuh Lai Sinh, Vater der Zuchtbulle Hussein†, der am 15.06.2012, also zwei Monate nach der Geburt seines Sohnes, im Tierpark vor der geplanten Abreise ins belgische Planckendael gestorben ist. Er ist das dritte Kalb von Lai Sinh nach einer Totgeburt 2003 und der 2007 geborenen Shila, die ebenso wie die Kuh Yashoda und ihre Tochter Kandy sowie Assams Halbschwester Indra ("Salvana") bei der Geburt dabei war. Weitere Kühe standen in benachbarten Boxen. Assam kam acht Tage vor einem Kalb von Salvana zur Welt, das allerdings tot geboren wurde. Mit seiner Geburt erhöhte sich die Zahl der Hagenbeckschen Elefanten vorübergehend auf vierzehn. Damals lebte neben dem zooeigenen männlichen Jungtier Shahrukh auch das junge Männchen Shanti aus Hannover vorübergehend in Hamburg, wodurch er anfangs auch mit anderen jungen Männchen Kontakt hatte.

Der kleine Bulle wurde gegen 04:15 Uhr geboren. Die eigentliche Geburt dauerte etwa fünfzehn Minuten. Da die Geburt komplikationslos war, war das Elefantenhaus noch am selben Tag für Besucher geöffnet. Er entwickelte sich gut, nachdem die Suche nach Milch am ersten Tag noch nicht ganz erfolgreich war. Am 26.04.2012 war Assam zum ersten Mal für zwei Stunden mit der gesamten Kuhgruppe auf der großen Außenanlage in Begleitung insbesondere seiner Schwester Shila unterwegs.

Der Name von Assam wurde ebenfalls am 26.04.2012 veröffentlicht. Er war das Resultat einer Aktion der Bild-Zeitung, die anlässlich der Geburt zu Namensvorschlägen aufgerufen hatte.

Über Vater Hussein† hat Assam eine Reihe von Halbgeschwistern, die teilweise mit ihm im Tierpark lebten. In der Gruppe der Kühe sind dies Salvana, Shila und Kandy. Außerhalb des Tierparks leben noch Ratna und Corny im Zoo Münster, Sandry im Schweizer Kinderzoo des Circus Knie in Rapperswil, Rani im Zoo Leipzig und die Zuchtbulle Thai im Zoo Zürich sowie der Jungbulle Shahrukh im Zoo Szeged in Ungarn.

Im Juli 2017 ist Assam in die Jungbullengruppe nach Antwerpen gebracht worden. Er hat Ming Jung Gesellschaft geleistet, nachdem Kanvar der neue Zuchtbulle in Planckendael wurde, ist dessen Platz frei geworden für den mittlerweile gut fünfjährigen Rabauken.

Circa zwei Monate zuvor wurde die Trennung von der Kuhgruppe vorbereitet. Da nach der Abreise von Gajendra kein erwachsener Bulle mehr bei Hagenbeck war, wurde das Tor zur Bullenanlage und dem Haus dahinter geöffnet und die ganze Herde wurde immer mal in diese Richtung gelockt. So lernte Assam im Beisein seiner Herde seine neue Umgebung kennen, bis er schließlich von der Herde getrennt wurde. Dies ermöglichte eine Nutzung der Trainingswände des Bullenhauses, wodurch die Grundsteine für den geschützten Kontakt schon in Hamburg gelegt werden konnten. Zuvor wurde der junge Bulle (problemlos) im direkten Kontakt gehalten, bis er 5,5 Jahre alt war. Bei seiner Ankunft in Antwerpen konnte schon gut mit ihm gearbeitet werden.

Ende Oktober 28/29.10.2019 ist Ming Jung als neuer Zuchtbulle in den Whipsnade Zoo nach England umgezogen, an seiner Stelle kam der fünfjährige Bulle Sam aus dem Whipsnade Zoo. Jetzt ist Assam der dominante und ältere Jungbulle.

Wahrscheinlich zum Frühjahr 2024 wird Assam zusammen mit zwei weiteren Bullen aus Pairi Daiza Antwerpen verlassen um in einer 3-köpfigen Junggesellen herde weiter herzuwachsen. Der Zoo Augsburg gibt bekannt, dass drei Bullen aus Belgien erwartet werden. Aus dem Zoo Antwerpen der im Tierpark Hagenbeck geborene Assam und aus Pairi Daiza der 31-jährige Bulle Chamundi ebenfalls im Tierpark Hagenbeck geboren, sowie der im Pairi Daiza geborene 6-jährige Ta Wan.


Weblinks[]

Elefanten im Zoo Antwerpen, Belgien
Asiatische Elefanten
Kühe: -
Bullen: Assam (2012) • Sam (2014)
Advertisement