FANDOM

Assunção
Bedeutung Aufnahme
Art Loxodonta africana
Mutter Luna
Vater John +
Geburtsort Zoo Lissabon
Geburtsdatum 25.05.2006
Halbgeschwister Trombinhas +, Primavera
Nachwuchs -
EEP-Nummer 20043

Assunção ist eine junge Afrikanische Elefantenkuh im Jardim Zoológico de Lisboa (Zoo Lissabon) in Portugal.

Assunção wurde am 25.05.2006 im Zoo Lissabon geboren. Mit ihrer Geburt hat auch die dritte aus dem Krüger-Nationalpark in Südafrika importierte Kuh (Luna) des Zoos ein Kalb geboren nach Trombinhas von Jane und Primavera von Nina. Sie wurde von ihrer Mutter Luna gut angenommen. Vater ist auch hier der 2010 gestorbene Zuchtbulle John, der aus demselben Nationalpark stammt. Assunção ist die derzeit jüngste Kuh auf der sehr kleinen Elefantenanlage im Zoo der portugiesischen Hauptstadt.

Heute lebt Assunção zusammen mit ihrer Mutter, Halbschwester Primavera und den Kühen Jane und Nina auf der Anlage. Daneben hält sich seit April 2011 der Bulle Jassa aus Howletts Wild Animal Park (England) im Zoo auf. Er ist anscheinend als künftiger Zuchtbulle vorgesehen in der Nachfolge von John und könnte auch Johns Töchter Assunção und Primavera decken.

Die Anlage in Lissabon verfügt über ein Badebecken, das die Elefanten gerne benutzen sollen. Außerdem gibt es anscheinend Futterverstecke in kleinen Löchern in der Wand, die der Beschäftigung dienen sollen.

LiteraturBearbeiten

Zoo Lissabon, P: Geburt: 0,1, in: Elefanten in Zoo und Circus, Nr. 10 (Nov. 2006), S. 22.

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Zoo Lissabon, Portugal
Afrikanische Elefanten
Kühe: Luna | Nina | Jane | Primavera (2005) | Assunção (2006)
Bullen: Jassa

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki