Fandom

EleWiki

Bala (Liberec)

1.381Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Bala
Bedeutung Mädchen
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin.gif weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Myanmar (Birma)
Geburtsjahr 1984
Charakter -
EEP-Nummer 8412

Die Asiatische Elefantenkuh Bala wurde im Jahre 1984 in Birma geboren. Sie lebte zuerst im Zirkus Busch, bevor sie 1999 zusammen mit der Kuh Jenny (heute Zoo Karlsruhe) in den Tierpark Hagenbeck kam. Am 10.11.2003 zog sie in Begleitung von Corny in den Zoo Münster um. Ihre Erkennungsmerkmale sind ihr nach hinten deutlich abfallender Rücken, ihr langer Schwanz und ihre auffallend dicht und lang beharrt Schwanzquaste.

Im Allwetterzoo Münster lebte sie zuletzt mit sechs weiteren Elefanten zusammen: dem Bullen Alexander und den Kühen Tefi, Rada, Kanaudi, Ratna und Corny.

Offenbar stieß sie sowohl beim Hamburger Bullen Hussein[1] als auch beim Münsteraner Bullen Chamundi[2] auf Ablehnung, so dass sie nicht trächtig geworden ist.

Zusammen mit Tefi und Rada bildete Bala eine der beiden Kuhgruppen im Allwetterzoo. Zuletzt begehrte sie aber als Rangniedrigste der Gruppe gegen die beiden anderen Kühe auf und drangsalierte diese, insbesondere Rada. Daher wurde sie einige Zeit allein gehalten.

Bala reiste am 1. Oktober 2013 aus dem Zoo Münster ab mit dem Reiseziel Tschechien, wo sie in den Zoo Liberec überführt wurde. Schon einige Wochen vor der Abreise lernte sie ihre neuen Pfleger aus Tschechien kennen. In Liberec lebte nach dem Tod der Kuh Gaurí 2011 die ältere Rání allein. Durch Bala erhält sie nun erneut Gesellschaft, allerdings ist Rání bereits im vorgerückten Alter, so dass absehbar ist, dass demnächst erneut eine Elefantenkuh allein im Zoo Liberec leben wird. Der Zoo Liberec erwartet anscheinend, dass Bala sich in ihre Rolle als Rangniedere fügen wird, da Rání eine dominante Kuh ist.

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Hussein reagiert aggressiv auf Bala, auf www.abendblatt.de.
  2. Chamundi mag Bala nicht, auf www.elefanten-fan.de.
Elefanten im Zoo Liberec, Tschechien
Asiatische Elefanten
Kühe: Rání | Bala
Bullen: -

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki