FANDOM


Bambi
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort unbekannt
Geburtsjahr 1969
Nachkommen -
EEP-Nummer 6910

Bambi ist eine Asiatische Elefantenkuh im Zoosafaripark des Freizeitparks "Fasanolandia" in der süditalienischen Stadt Fasano (Region Apulien).

Bambi wurde etwa 1969 wild geboren. Angaben über Herkunft und Umstände der Geburt fehlen. Es ist anzunehmen, dass Bambi aus Asien importiert wurde.

Die Asiatin wurde etwa im Jahr 1972 (dem EEP-Zuchtbuch[1] zufolge) oder 1973[2] nach Europa gebracht und kam entweder kurz zuvor oder spätestens im Jahr der Eröffnung (1973) in die Zoosafari Fasanolandia. Bambi war damals also erst ungefähr vier Jahre alt. Mit ihr trafen dort ein die beiden etwa 1970 geborenen Asiatinnen Ringo und Robin. Damit zählt Bambi neben ihren Gefährtinnen zur Stammbesetzung des Safariparks, der mit dem Fahrzeug durchfahren wird. Die Haltungssituation zur Zeit der Eröffnung ist nicht angegeben, insgesamt gibt es heute eine knapp einen Hektar große Anlage für die Elefanten, die schon baulich mit Trockengräben in mehrere Teilanlagen gegliedert ist.

Während zur Ankunft der Afrikanischen Elefanten, des Bullen Java und der Kuh Aida keine verlässlichen Angaben vorliegen, kann für Batman, die mit Aida in einem Teilbereich der Elefantenanlage lebt, das Jahr 1996 festgemacht werden. Später kamen mit Lakshmi und Sancho, die 2002 eintrafen, zwei weitere ehemalige Zirkuselefanten hinzu. Abgesehen von den drei Kühen, die seit Beginn im Safaripark leben, waren alle anderen Elefanten im Einsatz bei italienischen Zirkussen.

Bambi lebt heute noch mit Ringo und Robin in einem gemeinsamen, dem mit etwa 3.000 m² größten Teilgehege[3], das durch einen Trockengraben von der Anlage von Batman und Aida getrennt, aber mit einer ständig versperrten Brücke verbunden ist[4].

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. EAZA – EEP Asian Elephant Studbook 2008, auf www.rotterdamzoo.nl
  2. Asian elephants at the Zoosafari di Fasano, auf www.asianelephant.net
  3. Jpachim Endres: Elefanten in Italien, auf www.elefanten-schutz-europa.de, S. 13
  4. Ebd.
Elefanten in der Zoosafari Fasano, Italien
Asiatische Elefanten Afrikanische Elefanten
Kühe: Bambi | Batman | Ringo | Robin | Sancho | Lakshmi Kühe: Aida | Betty
Bullen: - Bullen: Java, Yzick (2004)

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki