Fandom

EleWiki

Bangka

1.383Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Bangka
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin.gif weiblich
Großeltern mütterlicherseits: Chieng Mai und Buag Hah +; väterlicherseits: Motek und Warda
Mutter Irma
Vater Alexander
Geburtsort Zoo Rotterdam
Geburtsdatum 28.11.2000
Geschwister Sibu
Halbgeschwister mütterlicherseits: Bernhardine, Yasmin, Indira +; väterlicherseits: Piccolina, Willi +, Senang +, Trong Nhi, Anak, Yindee, Asha, Budi, Tonya, Kai-Mook, Kina, Kyan
Nachkommen Faya, Sunay
Charakter -
EEP-Nummer 20005

Bangka ist eine Asiatische Elefantenkuh im Diergaarde Blijdorp (Zoo Rotterdam) in den Niederlanden. Sie wurde am 28.11.2000 dort geboren. Ihre Mutter ist die Blijdorper Leitkuh Irma, ihr Vater der frühere Rotterdamer Bulle Alexander, der jetzt im Zoo Münster lebt. Sie hat einen jüngeren Bruder namens Sibu, der 2004 in Rotterdam geboren wurde und seit 2008 im Dierenrijk in Mierlo bei Eindhoven lebt, wo er zunächst in einer Jungbullengruppe lebte und nun als künftiger Zuchtbulle gehalten wird.

Über ihre Mutter hat Bangka zwei Halbschwestern, Bernhardine und Yasmin, die mit ihrem Nachwuchs seit 2006 im Zoo Dublin leben. Deren Halbbruder Timber, ein Sohn Ramons und der Antwerpener Kuh Khaing Phyo Phyo, wurde im April 2007 Zuchtbulle im Diergaarde Blijdorp. Von ihm war Bangka trächtig, Nachwuchs wurde für August 2010 erwartet[1][2]. Nach der Geburt von Douanitas kleiner Tochter Tonya kümmerte sie sich auch um dieses Elefantenbaby[3].

Am 20.07.2010 gebar Bangka ein Kuhkalb von nur 75 kg, das den Namen Faya erhielt[4]. 2012 wurde Douanita mit Tonya an den tschechischen Zoo Prag abgegeben.

Am 20.08.2015 gebar Bangka um 3:35 Uhr ein Bullkalb von 80 kg und einer Schulterhöhe von 67 cm, das in der Kuhgruppe zur Welt kam und den Namen Sunay erhielt. Zur Gruppe gehören heute neben Bangka und ihrem bislang zweifachen Nachwuchs ihre Mutter Irma, ihre Halbschwester Trong Nhi und deren Tochter Nhi Linh, die Bangka zunächst für sich beansprucht und versorgt hatte.

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Aufblühende Romanze zwischen den Elefanten Timber und Bangka in der www.zoopresseschau.info
  2. Elephant Bangka is pregnant
  3. Pressemitteilung Rotterdam, 10. Febr. 2009 - Elefantengeburt in Blijdorp
  4. Olifantje geboren in Blijdorp, auf www.nu.nl
Elefanten im Zoo Rotterdam (Diergaarde Blijdorp), Niederlande
Asiatische Elefanten
Kühe: Irma | Bangka (2000) | Trong Nhi (2003) | Faya (2010) | Nhi Linh (2013)
Bullen: Timber | Sunay (2015)

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki