FANDOM


Anna May
Bedeutung Wie der Vater
Art Elephas maximus
Geschlecht Maskulin männlich
Urgroßeltern großmütterlicherseits mütterlicherseits: Vance, Birka
Großeltern väterlicherseits: Charlie, Alana; mütterlicherseits: Indy, Targa
Mutter Mali
Vater Doc
Halbgeschwister väterlicherseits: Barack; mütterlicherseits: Chuck
Geburtsort Rosamond Gifford Zoo, Syracuse, New York (USA)
Geburtsdatum 12.05.2015
SSP-Nummer

Batu ist ein Asiatisches Elefantenbullkalb im Rosamond Gifford Zoo in Syracuse im US-Bundesstaat New York.

Batu wurde am 12.05.2015 gegen 03:58 Uhr im Zoo in Syracuse geboren. Er wog etwa 127 kg bei der Geburt. Die Tragzeit dauerte 642 Tage. Mutter Mali und Sohn Batu haben die Geburt gut überstanden. Mali war sehr aufmerksam auf ihr Neugeborenes, dessen ersten Stand und Gang offenbar vom Zooteam unterstützt wurde. Batus Großmutter Targa sowie die noch trächtige Kuh Kirina waren bei der Geburt dabei.

Batus Mutter Mali wurde im Jahr 1997 selbst im Rosamond Gifford Zoo geboren. Ihre Mutter Targa lebt ebenfalls noch dort. Beide Kühe reisten im Mai 2006 in die African Lion Safari in Ontario (Kanada), wo Mali 2008 ihren ersten Sohn Chuck zur Welt brachte. 2011 kehrten Targa und ihre Tochter Mali mit Malis Sohn Chuck nach Syracuse zurück. Chuck wurde allerdings bereits 2014 nach Kanada zurückgeschickt. Batu ist nunmehr Malis zweiter Sohn und Nachwuchs.

Vater von Batu ist der in Syracuse weilende Bulle Doc, der mit Mali etwa gleichaltrig ist und seit 2012 dort lebt. Er stammt aus der Zirkushaltung von Ringling Bros. and Barnum & Bailey.

Ende Mai 2015 wurde Batu der Öffentlichkeit vorgestellt. Zugleich wurde ein Namensfindungsprozess eingeleitet, in dessen erster Phase Namensvorschläge gemacht werden konnten. Sodann sollte eine Auswahl von fünf Vorschlägen zur Abstimmung stehen. Dabei gewann der Name "Batu" die Abstimmung den eine Neunjährige aus dem Staat New York vorgeschlagen hatte und der in einer zentralasiatischen Sprache "Wie der Vater" und auch "treu" bedeuten soll. Der Name wurde am 16.06.2015 bekannt gegeben.

WeblinksBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki