EleWiki
Advertisement


Batu† war ein Asiatisches Elefantenbullkalb im Rosamond Gifford Zoo in Syracuse im US-Bundesstaat New York. Er starb mit 5 Jahren am Herpesvirus.

Batu† wurde am 12.05.2015 gegen 03:58 Uhr im Zoo in Syracuse geboren. Er wog etwa 127 kg bei der Geburt. Die Tragzeit dauerte 642 Tage. Mutter Mali und Sohn Batu haben die Geburt gut überstanden. Mali war sehr aufmerksam auf ihr Neugeborenes, dessen ersten Stand und Gang offenbar vom Zooteam unterstützt wurde. Batus Großmutter Targa sowie die noch trächtige Kuh Kirina waren bei der Geburt dabei.

Batus† Mutter Mali wurde im Jahr 1997 selbst im Rosamond Gifford Zoo geboren. Ihre Mutter Targa lebt ebenfalls noch dort. Beide Kühe reisten im Mai 2006 in die African Lion Safari in Ontario (Kanada), wo Mali 2008 ihren ersten Sohn Chuck zur Welt brachte. 2011 kehrten Targa und ihre Tochter Mali mit Malis Sohn Chuck nach Syracuse zurück. Chuck wurde allerdings bereits 2014 nach Kanada zurückgeschickt. Batu† ist nunmehr Malis zweiter Sohn und Nachwuchs.

Vater von Batu† ist der in Syracuse weilende Bulle Doc, der mit Mali etwa gleichaltrig ist und seit 2012 dort lebt. Er stammt aus der Zirkushaltung von Ringling Bros. Barnum & Bailey.

Ende Mai 2015 wurde Batu† der Öffentlichkeit vorgestellt. Zugleich wurde ein Namensfindungsprozess eingeleitet, in dessen erster Phase Namensvorschläge gemacht werden konnten. Sodann sollte eine Auswahl von fünf Vorschlägen zur Abstimmung stehen. Dabei gewann der Name "Batu" die Abstimmung den eine Neunjährige aus dem Staat New York vorgeschlagen hatte und der in einer zentralasiatischen Sprache "Wie der Vater" und auch "treu" bedeuten soll. Der Name wurde am 16.06.2015 bekannt gegeben.

Im Januar 2019 wurde sein Bruder Ajay† geboren. Leider verstarb er am 8.12.2020 am Herpesvirus. Drei Tage später verstarb daran auch Batu†.


Die Elefantenherde[]

Bullen:

  1. Doc - 23 Jahre - Vater von Batu†

Kühe:

  1. Siri - 52 Jahre - keine Kälber
  2. Romani - 44 Jahre - Mutter von Kirina
  3. Targa - 37 Jahre - Mutter von Mali
  4. Kirina - 25 Jahre - Eltern Romani&Indy, ein totes Kalb
  5. Mali - 23 Jahre - Eltern Targa&Indy, Mutter von Chuck, Batu†, Ajay


Weblinks[]

Advertisement