FANDOM


Bibi
Art Loxodonta africana
Geschlecht Feminin weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Südafrika
Geburtsjahr 1982
Nachkommen -
EEP-Nummer 8301

Die Afrikanische Elefantenkuh Bibi lebt im nordjütländischen Zoo Aalborg in Dänemark zusammen mit zwei weiteren Artgenossinnen.

Bibi wurde etwa 1982 in Südafrika geboren. Im Jahr 1985 wurde sie im Krüger-Nationalpark zusammen mit drei anderen Elefanten gefangen. Offenbar entstand die Überführung im Rahmen einer Culling-Aktion, bei der die Elefantenbestände durch Tötung reguliert werden sollen. Dabei blieben die Kälber am Leben. Gemeinsam mit den Kühen Louise und Tanja und dem Bullen Tempo wurde Bibi im Fangjahr in den Zoo Aalborg nach Dänemark gebracht, der damit der einzige dänische Zoo mit Afrikanischen Elefanten wurde.

Bei Ankunft in Aalborg am 13.09.1985 lebten im Zoo noch die Asiatinnen Birma und Lena (Lene), die neun Monate später an den Zoo Chester abgegeben wurden und so den Weg freimachten für eine rein Afrikanische Haltung. Bibi und ihre drei Gefährten wuchsen also in Aalborg zusammen auf. Tanja wurde die größte der drei Kühe, während Bibi und Louise von kleinerer Statur waren. Eine enge Bindung hatte Bibi zu dem Bullen Tempo, und die Elefantenpfleger hatten kaum Zweifel daran, dass sie in derselben Elefantenherde aufgewachsen ist wie er. Sie wich, sofern sie zusammen waren, kaum von seiner Seite. Auch als Tempo krank wurde, war sie bei ihm. Da er nicht zu mindernde Schmerzen hatte, wurde der Bulle am 27.02.2008 eingeschläfert. Seitdem gibt es in Aalborg nur noch die drei Elefantenkühe.

Der Zoo Aalborg hält seine Elefanten im direkten Pflegerkontakt. Ab 2010 oder zumindest in jenem Jahr wurde eine Elefanten-Show vorgeführt, für die die drei Kühe den ganzen Winter über trainiert haben sollen.

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Zoo Aalborg, Dänemark
Afrikanische Elefanten
Kühe: Bibi | Louise | Tanja
Bullen: -

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki