Fandom

EleWiki

Bo Gyi

1.381Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Bo Gyi +
Bedeutung Großer Mann
Art Elephas Maximus
Geschlecht Maskulin.gif männlich
Mutter Yu Zin
Vater Naing Thein
Geburtsort Zoo Emmen
Geburtsdatum 01.06.1992
Geschwister Aung Naing Lay, Kan Kaung
Halbgeschwister Mingalar Oo, Kan Yome, Ant Bwe Lay, Tsje Pyan, Maung Htoo, Ma Palai, Ma Ya Yee, Aung Bo, Aung Si, Than Myan, Letsongmon
Charakter -
EEP-Nummer 9205
Sterbeort Zoo Emmen
Todestag 07.07.1993

Bo Gyi war ein asiatisches Elefanten-Bullkalb im niederländischen Zoo Emmen, früher Noorder Dierenpark genannt. Er ist das erste Kalb der heutigen ranghöchsten Kuh in Emmen, Yu Zin, und der erstgeborene Sohn des damaligen Emmener Zuchtbullen Naing Thein, der in Emmen neben drei Töchtern noch elf weitere Bullkälber zeugte und heute aufgrund seiner Zuchtfähigkeit im Zoo Leipzig lebt. Älter als Bo Gyi war nur seine Halbschwester Mingalar Oo, die heute noch in Emmen lebt. Die übrigen Halbgeschwister wurden erst nach seinem Tod geboren, der nächstälteste, Kan Yome, ist ebenfalls bereits gestorben und wurde nur einen Tag alt.

Bo Gyi wurde nach der Geburt am 01.06.1992 zunächst von seiner Mutter nicht akzeptiert und sogar angegriffen, vielleicht wegen der schmerzhaften Geburt, und die "Tante" Htoo Yin Aye kümmerte sich um das zweite in Emmen geborene Elefantenkalb. Im März 1993 wurde Bo Gyi - der Überlieferung nach von seinem Vater Naing Thein[1] - in den Trockengraben gestoßen und brach sich dabei ein Bein. Trotz Operation und anschließender Heilung verschlimmerte sich die Lage, als das Bein gelähmt war und auf Therapien nicht mehr ansprach. U.a. wurde Bo Gyi auf ein Wasserbett gelegt. Die holländische Öffentlichkeit verfolgte den Fall des kleinen Elefanten mit besonderer Aufmerksamkeit, und für den Zoo stiegen die Besucherzahlen. Schließlich mußte Bo Gyi eingeschläfert werden und starb am 07.07.1993 im Alter von gut einem Jahr, betrauert von Mensch und Elefant. Eine Obduktion in Utrecht ergab auch eine Verletzung des Rückenmarks.

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Moeder Tai heeft een harige kleine auf www.volkskrant.nl

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki