FANDOM

Der Borneo-Elefant (Elephas maximus borneensis) ist eine noch weitgehend unerforschte und schwer bestimmbare Unterart des Asiatischen Elefanten, die nur auf der Insel Borneo vorkommt. Die Population wird auf 1000 bis 2000 Tiere geschätzt und tritt vorwiegend im Nordosten der Insel, besonders im malaysischen Bundesstaat Sabah, auf. Die Zwergelefanten werden zweieinhalb Meter hoch, haben größere Ohren und längere Schwänze als ihre Verwandten und relativ gerade Stoßzähne. Sie gelten als ziemlich zahm. Anhand von Gentests wurde 2003 ausgeschlossen, dass die Tiere ursprünglich vom asiatischen Festland oder von der Insel Sumatra stammen. Demnach müsste sich die Population schon vor 300.000 Jahren von den übrigen Asiaten getrennt haben. Eine weitere Theorie besagt, die Borneo-Elefanten seien Nachkommen des vor mehreren hundert Jahren ausgestorbenen Java-Elefanten. Demnach wären einige dieser Elefanten von Java in das Sultanat von Sulu (Inseln der Sulusee, heute Philippinen) gelangt, bevor die javanische Population ausstarb, und von Sulu als Geschenk des Sultans im 17. Jahrhundert nach Borneo überbracht worden[1]. Die Unterart gilt wegen Rodung des Regenwalds auf der Insel als massiv gefährdet. Der WWF erforscht die Tiere und bemüht sich um ihren Schutz.

Im Zoo Hannover gibt es zwei Kühe der Borneo-Unterart, Manari und Sayang. Von Manari stammt die Tochter Califa, deren Vater der von Ceylon-Elefanten abstammende Bulle Calvin ist. Alle drei Kühe erwarten 2010 Nachwuchs.

LiteraturBearbeiten

  • Kurt, Fred: Riesen, Zwerge, neue Arten? Elefanten zwischen Populationsgenetik und Kryptozoologie, in: Elefanten in Zoo und Circus, Nr. 13 (Juli 2008), S. 46-51 (bes. Abschnitt: "Borneo-Elefant: Über Sulu von Java nach Sabah?").

WeblinksBearbeiten

  1. http://www.lifepr.de/pressemeldungen/wwf-deutschland/boxid-38706.html

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki