EleWiki
Advertisement


Bowie ist ein junger Asiatischer Elefantenbulle im Oklahoma City Zoo.

Bowie wurde am 05.08.2013 im Fort Worth Zoo geboren. Er kam gegen 7:25 Uhr am Morgen zur Welt. Dabei wog er rund 104 kg und war etwa 95 cm hoch. Er ist ein Sohn der jungen Kuh Bluebonnet, die selbst Ende 1998 im Fort Worth Zoo geboren wurde. Sie war das erste dort geborene Elefantenkalb. Bowie ist ihr erster Nachwuchs.

Bowie ist das zweite in Fort Worth geborene Elefantenkalb innerhalb eines Monats. Erst am 07.07.2013 brachte seine ebenfalls dort lebende Großmutter ein Kuhkalb namens Belle zur Welt, eine Schwester seiner Mutter. Damit leben seit Bowies Geburt drei Elefantengenerationen im Zoo.

Nach einer Zeit der Eingewöhnung und des Aufbaus einer Beziehung zwischen Mutter und Sohn wurde Bowie am 22.08.2013 der Öffentlichkeit vorgestellt und zugleich der Name für das zweite Kalb präsentiert. Nach Zooangaben ist der Name "Bowie" den meisten Texanern vertraut. Ein Jim Bowie kämpfte einst in der texanischen Revolution und starb in Alamo.

Über die Vaterschaft von Bowie wurde bekannt, dass über künstliche Insemination der Bulle Samson aus dem Albuquerque Zoo (New Mexico) zu benennen ist.

Am 21.10.2021 wurde sein Halbbruder Brazos geboren.

Da Bowie in Fort Worth oft allein herumsteht, ist er am 21.November 2022 umgezogen in den Oklahoma City Zoo. Hier soll er Rex und Kandula Gesellschaft leisten, von den Bullen lernen und später vielleicht auch züchten mit Achara, Kairavi, Rama und hoffentlich weiteren Kuhkälbern.


Die drei Bullen im Zoo[]

  1. Rex - geb. 1968, Vater von 8 Kälbern
  2. Kandula - geb. 25.11.2001 im Smithsonian National Zoo per KI
  3. Bowie - geb. 2013 - Sohn von Bluebonnet&Samson im Houston Zoo per KI

der Vater von Kandula ist der in Europa verstorbene Calvin†; er ist auch der Großvater von Bowie über Samson. Im Juli 2023 wurde bekannt, dass Bowie sich um Achara bemüht hat und dass eine Kuh in Oklahoma tragend ist. Ob denn Asha oder ihre Tochter Achara bleibt abzuwarten. Im Februar 2024 wurde dann per zoochat bekannt, dass zuerst Asha von Rex und in 2025 auch Achara von Bowie ein Kalb erwartet.


Kühe:

  1. Asha - 27 Jahre - Mutter von Achara, Kairavi und Rama
  2. Chandra - 25 Jahre - Halbschwester von Asha
  3. Achara - 8 Jahre - Tochter von Asha & Rex
  4. Kairavi - 4 Jahre - Tochter von Asha & Rex
  5. Rama - 1 Jahr - Tochter von Asha & Rex

.

Weblinks[]

Advertisement