FANDOM

Buba (Kenia)
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort unbekannt
Geburtsjahr ca. 1978
Nachwuchs kein

Die Afrikanische Elefantenkuh Buba (auch Kenia genannt) ist die einzige Elefantin der 1993 gegründeten "Artland Showtierfarm" in Badbergen (Landkreis Osnabrück). Die Farm ist im Besitz der aus Circusfamilien stammenden Familie Freiwald, die mit ihren Tieren auch Dressuren vorführt und u.a. auch mit Buba bei verschiedenen Veranstaltungen präsent sind. Lutz Freiwald lässt sie bei Vorführungen mit Zebras auftreten. Ebenso wird Buba zum Elefantenreiten in Badbergen eingesetzt. Sie ist mit "Freiwalds Menagerie Circus" auch in den Niederlanden unterwegs[1][2], beworben als "de bekendste olifant van Nederland"[3].

Buba wurde etwa 1978 geboren und lebt seit 1995 in Badbergen. Als sie 17 Jahre alt war, übernahm sie Lutz Freiwald von einem niederländischen Zirkus. Sie ist mit ihrem Tierlehrer Freiwald viel unterwegs, so etwa am Söllereck im Allgäu zu einer Veranstaltung zur Römerzeit[4] oder auf den Landesgartenschauen in Oelde 2001 und in Schleswig 2008 als "Brückentesterin"[5]. Zuletzt ermöglichte sie im Juni 2010 der rheinhessischen Weinkönigin Katharina Faust einen Elefantenritt durch die Weinberge[6][7].

In Badbergen hat sie nach Auskunft der Showtierfarm-Homepage einen eigenen Stall mit Fußbodenheizung und erhält jeden Morgen eine Dusche und Pediküre. Nachdem in den Niederlanden Wildtiere, wie auch Elefanten, nicht mehr im Zirkus auftreten dürfen, in Deutschland die Einzelhaltung eines Elefanten unrechtmäßig ist, fragt sich der interessierte Laie, wie lange Buba noch in Badbergen alleine stehen darf.

WeblinksBearbeiten

  1. Olifant Buba ster tijdens open huis circus, Bericht von Eibergen auf www.tctubantia.nl
  2. Internationaal circusprogramma in Lichtenvoorde, auf buurtlink.nl
  3. Freiwalds Menagerie Circus in Borculo!, auf www.menagerie-circus.nl
  4. Römerzeit am Söllereck, Bericht auf www.all-in.de
  5. Elefantenbesuch auf der Landesgartenschau Schleswig-Schleiregion, auf www.ostsee-netz.de
  6. Rheinhessische Weinprinzessin reitet auf einem Elefanten durch die Weinberge - Für Katharina Faust erfüllt sich ein Kindheitstraum, auf www.ad-hoc-news.de
  7. Ritt der rheinhessischen Weinkönigin auf dem Elefant durch die Weinberge, auf www.allgemeine-zeitung.de

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki