FANDOM


Buni +
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort unbekannt
Geburtsjahr 1972

Buni war eine Asiatische Elefantenkuh, die zuletzt auf dem Elefantenhof Platschow in der Nähe von Parchim (Mecklenburg-Vorpommern), lebte, wo sie im Juli 2015 gestorben ist.

Buni wurde etwa 1972 wild geboren. Nähere Angaben über die Umstände ihrer Geburt und Herkunft liegen nicht vor. Zu einem unbestimmten Datum kam sie nach Europa als vermutlich junge Elefantenkuh zur Ausbildung in den Zirkus.

Bis etwa 1981 war sie beim Circus Carl Althoff aus der weitverzweigten Althoff-Familie. Etwa in jenem Jahr ging sie über in den Zirkus von Carl Althoffs Sohn Corty, der wie sein Bruder Giovanni ein eigenes Zirkusunternehmen führte. Mit ihr kamen weitere Asiatische Elefantenkühe in den Circus Corty Althoff, darunter ihre langjährigen Gefährtinnen Cautni und Patra. Sie waren viele Jahre im Einsatz in der Manege.

Im März 2010 wurden die beiden Kühe Patra und Buni von Corty Althoff in ihren Ruhestand auf den Elefantenhof Platschow verkauft. Der Hof der Zirkusfamilie Frank(ello) bietet sonst ausschließlich Afrikanischen Elefanten Unterkunft. In Platschow werden die beiden älteren Kühe (Buni ist zwölf Jahre jünger als Patra) nicht mehr für Vorführungen eingesetzt. Es gibt allerdings Wünsche des Familiennachwuchses, mit ihnen zu üben[1]. Es wurde berichtet, sie seien zusammen mit den beiden Afrikanerinnen Sandra und Citta untergebracht.

LiteraturBearbeiten

  • Seniorenresidenz für zwei Asiaten, in: Elefanten in Zoo und Circus, Nr. 18 (Jan. 2011), S. 36.

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Den großen Tieren ganz nahe sein, auf www.svz.de
Elefanten auf dem Elefantenhof Platschow
Asiatische Elefanten Afrikanische Elefanten
Kühe: Patra | Buni Kühe: Sandra | Kenia | Citta | Mala | Timba | Mocamba | Somali, Tembo
Bullen: - Bullen: Moritz

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki