FANDOM

Callee ist ein afrikanischer Elefantenbulle, der im Zoo in Birmingham (Alabama) lebt. Seine Eltern sind der 1976 geborene Bulle Jack (Jackson), der heute in einem Fairhope Conservation Center in New Jersey lebt. Seine Mutter ist die 1983 geborene Kuh Savannah, die auch heute noch in seinem Geburtszoo in Pittsburgh lebt.                                                                          

Callee

Art

Geschlecht

Loxodonta africana ,

männlich

Vater

Jack (Jackson)

Mutter Savannah
Geburtsort Pittsburgh
Geschwister Angelina (2008)
Halbgeschwister

Victoria

Zuri

Geburtsdatum .. 09.2000
Nachkommen .....
Charakter .....

Nachdem Jackson 1994 in den Pittsburgh Zoo umplatziert wurde, um mit den drei dort lebenden Kühen Savannah, Margo und Tasha Zuchterfolge zu erzielen, war es Savannah, die 1996 als erste trächtig wurde. Da sie aber 1998 ein Jungtier hatte, das nicht überlebte, war Margo die erste, die von den drei Kühen ein Kalb Victoria geboren hatte, das auch am Leben blieb. Bald nach der vergeblichen Trächtigkeit nach der ein männliches Jungtier verstorben war, war Savannah erneut trächtig geworden. Im September 2000 wurde dann Callee geboren. Callee wuchs gemeinsam mit der um ein Jahr älteren Victoria auf, ehe er angesichts neuer Trächtigkeiten Platz machen musste und die Mutterherde verließ.

Er kam danach in eine Haltung in der mehrere Bullen ohne Weibchen  leben. In Alabama werden im Zoo von Birmingham nur männliche Elefanten gehalten, während im Zoo von Montgomery weibliche Tiere ohne Bullen leben. In Birmingham lebt Callee heute (2015) gemeinsam mit dem ebenfalls 2000 geborenem Bullen Ajani und dem 2005 geborenem Bullen Tamani. Das dominante männliche Tier der Vierergruppe von Birmingham ist der Bulle Bulwagi, der auch der Vater des jüngsten Bullen Tamani ist. Bulwagi ist aufgrund seines höheren Alters das dominante Tier der Gruppe, wodurch eine eindeutige Rangpositionierung vorliegt, die bewirkt, dass die jüngeren Männchen nicht so sehr um die Führungsposition in der Gruppe konkurrieren müssen. In einem Bericht von Elefantenschutz in Europa wird geschildert, wie friedlich die männlichen Elefanten in Birmingham dauerhaft  in einer rein männlichen Gruppe gemeinsam gehalten  werden können. Sehr wichtig scheint es hierbei zu sein, dass ein Tier eindeutig stärker ist als die anderen. Denn es ist bekannt, dass es unter gleich starken männlichen Tieren auch zu Tötungen kommen kann, wenn sie um die Leitposition konkurrieren und in der räumlich doch begrenzten Zoohaltung keine Fluchtmöglichkeit für das schwächere Tier nach einer Auseinandersetzung besteht.

Callee hat eine 2008 geborene Schwester namens Angelina , die mit seiner Mutter Savannah in seinem Geburtszoo in Pittsburgh lebt. 2015 ist Callee bereits im fünfzehnten Lebensjahr und allmählich wird er alt genug, in einem anderen Zoo eigene Kälber zu zeugen, bzw. in einen Zoo mit Elefantenkühen umplatziert zu werden. Neben seinen Halbschwestern Victoria und Zuri, die ebenfalls in Pittsburgh leben, hat Calleee eine ganze Reihe von Halbgeschwistern in den Vereinigten Staaten durch seinen Vater Jackson, der manche seiner Kälber auch durch künstliche Befruchtungen gezeugt hat.

Der Birmingham Zoo in Alabama hat durch die Haltung mehrerer männlicher Elefanten auch die Möglichkeit, das Sperma für artifizielle Inseminationen von Elefantenkühen zu liefern. Bulwagi z.B. hat mehrere Elefantenkühe (von denen viele leider auch Totgeburten hatten) befruchtet. Der Toledo Zoo in Ohio z.B. nutzte in der Vergangenheit diese Möglichkeit. So wurde die Kuh Renee (Mbili) dort 2001 mit Sperma  von Bulwagi befruchtet. 2003 kam ihr erster Sohn Louie dort zur Welt. Bei einer zweiten Befruchtung (deren Lebendresultat das Jungtier Lucas (2011) war) wurde Sperma der Jungbullen Callee und Ajani verwendet. Welcher der beiden Samenspender der erfolgreiche gewesen ist, war zunächst noch nicht mittels DNA Tests festgestellt  worden.