FANDOM


Can
Bedeutung
Art Loxodonta cyclotis
Geschlecht Feminin weiblich
Mutter Azagny +
Vater Bozo +
Geburtsort Zoo Abidjan
Geburtsdatum 26.01.1992
Halbgeschwister Kony +
Nachwuchs -

Can ist ein Waldelefant im Zoo Abidjan in der Elfenbeinküste. Über das Geschlecht des einzigen überlebenden Elefanten in diesem Zoo gibt es verschiedene Angaben.

Can wurde am 26.01.1992 im Zoo Abidjan geboren. Nach seiner Halbschwester Kony ist Can der zweite im Zoo Abidjan geborene Elefant und bislang auch der letzte. Cans Vater Bozo starb 1993, die Mutter Azagny und Cans Halbschwester Kony sowie die Kuh Taya, die als Waise aus dem Tai-Nationalpark nach Abidjan gebracht wurden, lebten noch 1997. Für sie wird teilweise das Todesjahr 2000 angegeben (an anderer Stelle wird vermerkt, dass der bislang vorletzte Elefant im Jahr 2007 gestorben ist). Mit den Todesfällen und auch aufgrund der politischen Situation in der Elfenbeinküste ist die Zucht Afrikanischer Waldelefanten in einem Zoo zum Erliegen gekommen. Die Todesursache wird in Krankheiten und Hunger gesehen, da der Zoo in den letzten Jahren verwahrlost ist.

Die Informationen zu Cans Geschlecht sind widersprüchlich. Einmal als Bulle vorgestellt, wurde vom Zoo die Information herausgegeben, Can sei doch eine Kuh, was andererseits anscheinend nicht ganz überzeugend schien (s. die Berichte im Literaturverzeichnis). Allerdings gibt es spätestens seit 2011 Überlegungen, für Can einen Bullen zu finden, um die Zucht wieder aufzunehmen, was also doch annehmen lässt, es handelt sich um ein weibliches Tier.

Die Berichte aus den Jahren 2008/2009 zeichneten ein düsteres Bild vom Zustand der Haltung von Can und anderen Tieren im Zoo Abidjan. Demnach wurde das Elefantenhaus von einer Schimpansin bewohnt, während Can als Außengehege nur eine schattenlose Grasfläche zur Verfügung hatte. Das Badebecken war leer. Zum Unterhalt wurden einige Spenden über den Verein Elefanten-Schutz Europa e.V. gesammelt.

Zoom sur CAN, le seul Éléphant du Zoo d'Abidjan01:58

Zoom sur CAN, le seul Éléphant du Zoo d'Abidjan

Zoom sur CAN, le seul Éléphant du Zoo d'Abidjan

Zuletzt gab es ein Video von Can von Februar 2012, in dem versucht wurde, ihr einen Fußball näherzubringen.

LiteraturBearbeiten

  • Jürgen Schilfarth: Zoo Abidjan, Elfenbeinküste - gibt es noch eine Zukunft für die überlebenden Tiere?, in: Elefanten in Zoo und Circus, Nr. 13 (Juli 2008), S. 54.
  • Julia Riedel: Zoo Abidjan, Elfenbeinküste. Bericht zur aktuellen Situation und zum Schicksal der überlebenden Tiere, in: Elefanten in Zoo und Circus, Nr. 16 (Dez. 2009), S. 20-21.

WeblinksBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki