FANDOM

Carl
Bedeutung -
Art Loxodonta africana
Geschlecht Maskulin männlich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Südafrika
Geburtsjahr 1982
Nachkommen -
EEP-Nummer 8209

Carl ist der Afrikanische Elefantenbulle im estnischen Zoo Tallinn.

Herkunft und Überfahrt nach TallinnBearbeiten

Carl stammt aus Südafrika, wo er etwa 1982 geboren wurde. Er wurde als Kalb im Krüger-Nationalpark gefangen und wurde zunächst in die Niederlande gebracht, von wo ein dortiger Tierhändler ihn zusammen mit sechs anderen Elefanten auf die Reise in die damalige Sowjetunion schickte. Zu dem Transport gehörten neben Carl die beiden Kühe Fien und Draay, die ihn in den Zoo Tallinn begleiten sollten, sowie der Bulle Ed und die Kühe Alisa, Greta und Betty, die in den Zoo Moskau kommen sollten. Bis Brest im heutigen Weißrussland reisten die Elefanten zusammen. Dort wurde Carl mit den beiden für Tallinn bestimmten Kühen vom Zoopersonal abgeholt und nach Tallinn gebracht. Die drei Elefanten trafen am 28.07.1985 im dortigen Zoo (Tallinna Loomaaed) ein und wuchsen dort heran. Carl war ungefähr ein Jahr jünger als die Fien und Draay.

UnterbringungBearbeiten

Im Jubiläumsjahr des Zoos 1989 kamen sie aus ihrer provisorischen Unterkunft in das neue Dickhäuterhaus des Zoos, das außerdem insbesondere Nashörner und Zwergflusspferde beherbergte. Das Haus wurde im Laufe der Jahre um- und ausgebaut, so dass Carl heute über einen eigenen Bullenbereich verfügt. Er wird seit Eintritt der Geschlechtsreife im geschützten Kontakt zu den Pflegern gehalten. Die Außenanlage umfasst ein eigenes Badebecken, und es gibt Kontaktmöglichkeiten durch den Zaun hindurch zu den Kühen. Der Bullentrakt, der auch bullensicher sein musste, wurde von Carl vermutlich 2007 bezogen.

PaarungsverhaltenBearbeiten

Da der Zoo sich mit Carls Ankunft auch Nachwuchs versprach, lebt Carl auch zeitweise mit Fien und Draay zusammen. Einzelne Paarungsversuche werden vom Zoo aufmerksam registriert. Allerdings hat sich dort noch keine Geburt eingestellt. Das gemeinsame Aufwachsen von Carl mit den Kühen scheint allerdings angesichts von Carls Bemühungen keine Erklärung dafür zu sein.

Daten und MerkmaleBearbeiten

Carl wiegt fast 6,2 Tonnen. Über seine Größe wird gelegentlich gestritten, da es Angaben von 3,75 m gibt, die ihn zum größten Zooelefanten Europas (vor Calimero) machen würden. Allerdings scheint die Höhe von 3,3 m realistischer. Besonders auffällig sind bei ihm - im Gegensatz zu den Kühen - die fehlenden Stoßzähne. Er verlor sie, nachdem er sich daran anscheinend verletzt hatte und große Schmerzen hatte, so dass sie entfernt werden mussten.

Carl-Souvenirs und PatenschaftenBearbeiten

Im Zoo sind auch zwei spezielle Souvenir-Münze erhältlich. Eine davon bildet Carl ab, die anderen den Eisbären Franz. Zu den Paten von Carl (und den Kühen) gehört das dem Zoo benachbarte Einkaufszentrum Rocca al Mare. Ein weitere Pate Carls ist das Bauunternehmen Merko Ehitus.

LiteraturBearbeiten

  • Sven Thielemann: Die Elefantenhaltung des Zoos Tallinn, Estland. "Tallinna Loomaaed" und seine Elefanten, in: Elefanten in Zoo und Circus, Nr. 15 (Juli 2009), S. 1-5.

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Zoo Tallinn, Estland
Afrikanische Elefanten
Kühe: Fien | Draay
Bullen: Carl

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki