FANDOM

Chhouk
Art Elephas maximus
Geschlecht Maskulin männlich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Mondulkiri Provinz (Kambodscha)
Geburtsjahr ca. 2005

Chhouk ist ein junger Asiatischer Elefantenbulle im Zoo und Wildtierrettungszentrum von Phnom Tamao in der Nähe der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh. Er kam etwa 2005 im Nordosten Kambodschas, in der Provinz Mondulkiri, zur Welt und wurde im März 2007 in der Srepok Wilderness Area allein und von einer Wildererfalle am Fuß verletzt von WWF-Mitarbeitern und Wildhütern aufgefunden. Bei der Behandlung der Wunden und einer Infektion wurden sie von der Wildlife Alliance unterstützt, die auch das Rescue Centre in Phnom Tamao unterhält. Zur besseren Betreuung wurde Chhouk dann den weiten Weg in den Phnom Tamao Zoo gebracht. Wegen der Schwere seiner Wunden und des Verlustes vom linken Vorderfuß wird er dauerhaft Unterstützung brauchen. Dank Förderern erhielt Chhouk Ende 2008 ein neues, für ihn geeignetes Badebecken.

Chhouk The Elephant With a Prosthetic Foot01:47

Chhouk The Elephant With a Prosthetic Foot

Chhouk: The Elephant With a Prosthetic Foot

Da er Probleme beim Laufen hatte und seinen rechten Vorderfuß besonders belastete, wurde entschieden, eine Prothese für ihn zu machen. Im Frühjahr 2009 bekam er in Zusammenarbeit mit der "Cambodian School of Prosthetics and Orthotics" eine Fußprothese, mit der er besser laufen kann, die aber ständig erneuert werden muss.

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki