FANDOM

Chindi
Bedeutung Eichhörnchen auf Swahili
Art Loxodonta africana
Urgroßeltern mütterlicherseits: Tembo+, Beira+
Großeltern mütterlicherseits: Kibo (Valencia), Dudu
Mutter Panzi
Vater Yoga
Geburtsort Zoo Borås, Schweden
Geburtsdatum 14.04.2017
Geschwister -
Halbgeschwister Majira
Nachkommen -
Charakter -
EEP-Nummer -

Chindi ist Afrikanisches Elefantenkuhkalb im südschwedischen Zoo Borås in der Nähe von Göteborg.

Sie wurde am 14.04.2017 in einer schnellen Geburt im Zoo Borås geboren. Ihre Mutter, für die sie der erste Nachwuchs ist, ist die ebenfalls im Zoo Borås geborene Panzi. Ihr Vater ist der Bulle Yoga, der 2013 vom Zoo Basel nach Schweden kam. Für ihn ist sie auch der erste Nachwuchs. Mit Chindi leben 3 Generationen einer Familie (neben ihren Eltern sind das ihre Oma Dudu und ihr Onkel Jabu) sowie die Kuh N'Yoka gemeinsam im Zoo.

Die Kleine war schnell auf den Beinen und hatte ein geschätztes Geburtsgewicht von 80-85 kg. Allerdings gab es anfänglich Probleme beim Säugen, weil Panzi scheinbar nicht ruhig stehen bleibt. Die Pfleger konnten zwar etwas Kolostralmilch melken und dem Kalb verabreichen, aber auch nach 5 Tagen hatte sich die Situation noch nicht verbessert. Ein Team von 3 Pflegern und einem Tierarzt versuchte weiterhin, das Kalb an die Zitzen der Mutter zu bringen, um eine Handaufzucht zu vermeiden. Der Zoo stand dabei in Kontakt mit anderen europäischen Zoos, die ähnliche Probleme zu bewältigen hatten. Glücklicherweise konnte eine Woche nach der Geburt Entwarnung gegeben werden, das Kalb trank endlich bei der Mutter. Die Kleine wurde auf den Namen Chindi getauft, was in Swahili 'Eichhörnchen' bedeutet. Sie ist gut in die Herde integriert und gedeiht nach den Anfangsschwierigkeiten gut. Ihre Oma Dudu erwartet im Juni 2017 ebenfalls Nachwuchs. Am 23.62017, in der Mittsommernacht, wurde ihre Halbschwester and Tante Majira geboren. Sie versteht sich gut mit Panzi. Somit gibt es in Boras erstmals zwei Kälber, die zusammen aufwachsen können.

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Zoo Borås, Schweden
Afrikanische Elefanten
Kühe: N'Yoka | Dudu | Panzi (2005) | Chindi (2017) | Majira (2017)
Bullen: Yoga | Jabu (2013)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki