EleWiki
Advertisement

Der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe ist einer der ältesten Zoos in Deutschland (gegründet 1865). Der Zoo liegt mitten im Stadtzentrum als „grüne Oase“ und umfasst 9 Hektar in 22 Hektar Stadtgarten. Der 2009 neu eröffnete Lebensraum Wasser sollte der Start für einen umfassenden Umbau des Zoos sein. Bis 2015, dem 300-jährigem Stadtjubiläum und 150-jährigem Zoobestehen, sollten eigentlich weitere Aus- und Umbauten stattfinden, um die Tierhaltung zu verbessern sowie die Attraktivität dieser Erholungsstätte beizubehalten bzw. zu erhöhen. In diesem Zusammenhang sah ein Masterplan vor auch die Elefantenanlage zu verändern. Da aber der U-Bahnbau mit knapp 600 Mio € Vorrang hat und die Stadtkassen leer sind, wurde dieses Projekt leider erstmal auf Eis gelegt.

Elefantenanlage[]

Ebenso wie der Zoo blickt auch die Elefantenhaltung in Karlsruhe auf eine lange Geschichte zurück. So gab es bereits in den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts Asiatische Elefanten in Karlsruhe. 1957 bis 1960 zogen die vier Elefantendamen "Rani†", "Shanti†", "Nepal†" und "Trulli†" aus Kalkutta und Bangkok in das Dickhäuterhaus ein. Zwei der mittlerweile über 50jährigen Elefantendamen (Rani† und Shanti†) begeisterten beim täglichen Elefantentraining die Besucher.

Markanter Eckpunkt der Generalsanierung war 1988/89 die Fertigstellung des neuen Dickhäuterhauses, in dem neben den Asiatischen Elefanten auch Flusspferde und eine große Gruppe Zwergflamingos eine natürliche Zooumgebung finden.1999 wurde das über 40 Jahre alte Außengehege für Elefanten völlig umgestaltet. Neue Elemente sind die naturnahe Abgrenzung mit Findlingen sowie mit Schaukel-Stahlseilen. Ein großes Badebecken mit einem langsam abfallenden Einstieg erleichtert den alten Elefantendamen den Einstieg und erlaubt den Zoogästen die Teilnahme am Badevergnügen der Tiere. Um die Gefahr des Absturzes in den Gehegegraben zu verhindern wurde der ehemalige Trockengraben in das Gehege integriert.

Die Anlage hat neben dem Badebecken, Scheuermöglichkeiten und genügend Schattenplätze. Der Bereich für die Elefanten im Dickhäuterhaus besteht aus 4 Boxen - 3 Boxen nebeneinander mit 1 nachgelagerten Box.

Bei einem verheerenden Brand im Streichelzoo am 13.11.2010 wurde auch das unmittelbar benachbarte Elefantenhaus in Mitleidenschaft gezogen. In einer dramatischen Rettungsaktion konnten die ebenfalls von dem Brand betroffenen Elefanten in letzter Sekunde gerettet werden. Die vier Elefantendamen Rani†, Shanti†, Ilona† und Jenny erlitten massive Brandverletzungen auf dem Rücken. Die Pfleger haben die Wunden mehrmals täglich gereinigt, desinfiziert und eingecremt. Die alte Rani† hat es am schlimmsten erwischt. Alle mussten lange Zeit behandelt werden. Mittlerweile sind sie wieder vollständig genesen. Das Elefantenhaus wurde jedoch teilweise zerstört. Die Ursache für das Feuer war ein technischer Defekt. Das Feuer war in einem Teilbereich der Elektroinstallation an zentraler Stelle des Stallkomplexes ausgebrochen.


Elefantenhaltung[]

Der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe hält nur weibliche Elefanten und züchtet nicht.

1gruppe

Die erste Elefantendame war Molly†, sie kam schon 1924 nach Karlsruhe und starb 1941 an einer Herzlähmung. Nelli† (EM) kam 1955 gemeinsam mit Kaditja† (LA) von Carl Hagenbecks Tierpark nach Karlsruhe. Beide starben 1958 an einer Salmonellenvergiftung. Der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe hielt fortan nur noch Asiatische Elefanten. Rani† kam 1957 von Carl Hagenbecks Tierpark nach Karlsruhe. Shanti† kam ein Jahr später gemeinsam mit Nepal† aus Carl Hagenbecks Tierpark nach Karlsruhe. Nepal† musste 2006 wegen einer schweren Fußerkrankung eingeschläfert werden. Shanti† musste 2016 altersbedingt eingeschläfert werden. Trulli† kam 1960 vom Frankfurter Zoo nach Karlsruhe und auch sie musste 2000 wegen einer schweren Fußerkrankung eingeschläfert werden. 1969 wurde die Elefantenkuh Piccolo† aus dem Zirkus Roland-Busch in die Karlsruher Elefantengruppe aufgenommen. Die Integration gestaltete sich ziemlich schwierig. So wollte zum Beispiel die zu diesem Zeitpunkt amtierende Leitkuh Rani† die neue Mitbewohnerin unter keinen Umständen im Haus dulden und weigerte sich am ersten Tag sehr lange das Elefantenhaus zu betreten. So bedurfte es einiges an Einfühlungsvermögen und Geduld der Pfleger sie zu überzeugen.

201008kahd421

Leider verunglückte Piccolo† noch im selben Jahr bei einem Grabensturz. In Heidelberg ist ein Jungbullengehege geplant, weshalb 2009 die beiden Kühe Ilona† und Jenny vom Heidelberger Zoo nach Karlsruhe kamen. Das Rüssel-Quartett versteht sich sehr gut. 2014 wurde Ilona† von ihren nicht mehr behandelbaren Schmerzen durch ihre fortgeschrittene Arthrose erlöst.[1]


Aufbau einer Altersresidenz[]

Im Masterplan für den Zoo Karlsruhe ist eine Altersresidenz für Elefanten als Tierschutzprojekt verankert - gedacht für nicht mehr reisende Zirkus-Elefanten oder für nicht in einem Familienverband lebende alte Elefantendamen aus Zoos. Sowohl bei der Gehege-Ausstattung, als auch bei der täglichen Beschäftigung sollen dabei die Belange der älteren Tiere Berücksichtigung finden. Geplant ist, die Elefanten-Außenanlage 2017 auf über 3.000 Quadratmeter zu erweitern.

Am 07.06.2016 wurde über die Ankunft des ersten Elefanten für die Altersresidenz berichtet. Es handelt sich dabei um die 49 Jahre alte asiatische Elefantenkuh Nanda† aus dem Circus Busch, die künftig mit den anderen drei Karlsruher Tieren auf der Anlage leben wird. Ihr Besitzer Hardy Scholl hatte selbst Kontakt mit dem Zoo Karlsruhe aufgenommen. Hier soll die Elefantenkuh, die eine altersbedingte Sehschwäche hat, nun ihren Ruhestand genießen. Schritt für Schritt wird sie nun an ihre neue Umgebung und ihre neuen Mitbewohnerinnen gewöhnt.

Aus einer osteuropäischen Haltung wurde am 21.02.2017 die abgemagerte Elefantenkuh Lina† übernommen. Man hoffte auf baldige Besserung bei guter ärztlicher Versorgung und Fürsorge durch das Pflegerteam. Nachdem Lina† bereits am 03.09.2018 verstarb, ist auch Rani† mit 63 Jahren am 23.02.2019 verstorben.

Die neue Außenanlage der Altersresidenz der Elefanten ist am 27.05.2019 feierlich eingeweiht worden. In Anwesenheit von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup hat Elefantenkuh Jenny das symbolische Eröffnungsband in die Höhe gehoben.

Im Sommer 2020 gab der Zoo bekannt, dass die Haltung der Elefanten auf geschützten Kontakt umgestellt werden soll und man wenn alles gut geht 2021 weitere Elefanten aufnehmen wolle[1].

Die Elefantenkuh Nanda† musste am 11.08.2021 altersbedingt mit etwa 54 Jahren eingeschläfert werden. Sie war abgemagert, gebrechlich, blind und wollte nicht mehr fressen.

Als neue Mitbewohnerin für Jenny in der Altersresidenzresidenz wurde am 12.10.21 die große Elefantenkuh Saida begrüßt. Wahrscheinlich noch im Oktober 2021 wird Saida in der Seniorenresidenz des Zoo Karlsruhe erwartet(1). Dort trifft sie auf die jetzt allein lebende Kuh Jenny,

"Saida wird nach ihrer Ankunft auf die Elefantenkuh Jenny (38) treffen, die sich aus ihrer gemeinsamen Zeit im Tierpark Hamburg kennen. Wir sehen den Transfer als große Chance für die sehr dominante Saida an, die sich leider nicht in die jeweiligen Herden bei uns integrieren ließ und seit dem Tod ihrer Freundin Thura† auch allein gehalten werden musste. Wir sind froh, dass Karlsruhe mit der Einrichtung einer Altersresidenz uns und auch anderen Zoos die Option gibt, diesen Tieren eine optimale Unterbringung zu ermöglichen."

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. Fotos von www.elefanten-fan.de
Elefanten im Zoo Karlsruhe
Asiatische Elefanten
Kühe: SaidaJenny
Bullen: -
Advertisement