EleWiki
Advertisement


Steffi† war eine Asiatische Elefantenkuh im Münchner Tierpark Hellabrunn.

Steffi† wurde etwa im Jahr 1966 geboren und kam sehr jung in den Tierpark Hellabrunn. Sie traf dort am 08.08.1968 ein und lebt seitdem dort. Bei ihrer Ankunft lebte dort u.a. die etwas ältere Tina†, mit der sie sich gut versteht. In jungen Jahren soll Steffi† einen Hieb auf den Rüssel bekommen haben. Seitdem hat sie eine Teil-Rüssellähmung, mit der sie aber sehr gut zurecht kommt. In der heutigen Elefantenkuhgruppe ist sie die älteste, nachdem Tina† 2012 gestorben ist. Mit ihr leben außerdem in München die jüngeren Kühe Mangala, Panang und Temi sowie Temis Anfang Mai 2011 geborenes Bullkalb. Dieser wurde 2015 nach Heidelberg in eine Jungbullenhaltung abgegeben.

Steffi† ist an ihrem schmalen, langen Rüssel gut zu erkennen. Neben dem "Singen", d. h. dem "Trompeten" mit dem Rüssel bei Fußkitzel und auf Kommando (und natürlich mit Belohnung)[1], das auch in der Zoo-Dokumentationsserie Nashorn, Zebra & Co. beschrieben wird, ist von ihr auch überliefert, dass sie einst zusammen mit Tina und der 2006 gestorbenen Kuh Kathi Steine sammelte, um sie auf bei ihnen unbeliebte Menschen zu werfen[2]. Steffi hat keinen Nachwuchs geboren. Da sie bereits 51 Jahre alt ist wird sie nicht so lange Leben.

Am 7.03.2018 musste Steffi† aufgrund ihrer Altersleiden eingeschläfert werden. Zuvor hatte sie seit einigen Wochen schlecht gefressen und dadurch massiv an Gewicht abgebaut. Gleichzeitig mied sie den Kontakt zu ihren Herdengenossen. An ihrem Todestag legte sie sich des Vormittags im Elefantenhaus ab. Daraufhin wurde sie, nach Zusammentreffen einer Ethikkommission, eingeschläfert. Die Herdenmitglieder konnten anschließend Abschied von ihr nehmen.

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

Elefant_"Steffi"_im_Tierpark_Hellabrunn

Elefant "Steffi" im Tierpark Hellabrunn

Kunststückchen von Steffi

Advertisement