EleWiki
Advertisement


Die Asiatische Elefantenkuh Frosja lebt seit dem 20.09.2023 im Zoo Sofia.

Sie wurde 1980 wild in Vietnam geboren. Sie wurde zusammen mit Astra und drei weiteren Elefanten im Januar 1985 in den Moskauer Zoo gebracht, wo sie gemeinsam mit Afrikanischen Elefanten im alten Elefantenhaus des Zoos lebten. Die Asiatische Kuh Pipita sowie der Asiatenbulle Pamir, die mit Frosja und Astra angereist waren, leben heute noch im Moskauer Zoo, während die Kuh Prima†, die ebenfalls mit Frosja angereist ist, am 17.12.2013 im Zoo Moskau gestorben ist.

Frosja wurde zusammen mit Astra an den Berliner Tierpark abgegeben und lebt seit dem 9. Juni 1988 im Tierpark Berlin. Nach Angaben des Vereins Elefanten-Schutz Europa e.V. soll Frosja bereits in den ersten Jahren in Berlin versucht haben, Elefantenpfleger an die Wand zu drücken.


Frosja1

Frosja


Im März 2013 wurde von einem Angriff Frosjas auf einen Pfleger berichtet. Danach stieß sie den Pfleger mit ihrem Kopf zu Boden, nachdem sie wegen Verstopfung eine Darmspülung erhalten hatte. Der Pfleger erlitt eine Prellung der Schulter und wurde zunächst ins Krankenhaus gebracht.

Frosja besitzt eine sehr hochbeinige Statur und einen sehr nach oben gewölbten Rücken. Die Augsburger Allgemeine berichtet/bestätigt die Aussage der Zoodirektorin, dass Louise und Frosja im Zoo Augsburg erwartet werden.

Der Transport erfolgte am 6.5.20 zusammen mit ihrer Gefährtin Louise und es wird gehofft, dass im Zoo Augsburg die neue Herde der Seniorinnen sich gut arrangiert. Altersbedingt sind Burma (Augsburg) am 17.06.2021 und Targa am 10.10.2022 friedlich eingeschlafen.

Am 20.09.2023 sind die beiden Seniorinnen weitergereist nach Bulgarien in den Zoo Sofia, denn der Zoo Augsburg möchte eine Junggesellenherde aufnehmen.

Weblinks[]

Elefanten im Zoo Sofia
Asiatische Elefanten
Kühe: LouiseFrosja
Bullen: -
Advertisement