EleWiki
Advertisement


Die asiatische Elefantenkuh Jenny wurde etwa 1983 in Myanmar geboren. Sie wurde importiert und lebte bis zum 22.09.1999 in der Zirkus Union, dem ehemaligen Staatszirkus der DDR, bevor sie zusammen mit Bala in den Tierpark Hagenbeck kam. In Hamburg konnte Jenny allerdings nicht in die Herde integriert werden, weil sie ein dominantes Verhalten zeigte und im Zirkus nie gelernt hat sich unterzuordnen. Sie musste zeitweise von den anderen Elefanten getrennt gehalten werden.

Am 27.07.2006 wurde sie an den Zoo Heidelberg abgegeben, um der allein lebenden Ilona† Gesellschaft zu leisten. Auch hier zeigte sie dominantes Verhalten gegenüber ihrer älteren und kleineren Gefährtin. Aber Ilona† ließ sie gewähren und die 3 Tonnen schwere Jenny übernahm sie Position der Leitkuh. Beide Elefantenkühe verstehen sich prächtig. Jenny ist eine sehr lebhafte Elefantenkuh und nimmt gerne die ihr auf der Anlage angebotenen Beschäftigungsmöglichkeiten in Anspruch.

Am 20.11.2009 wurde sie, wie Ilona† am Vortag, in den Zoo Karlsruhe überführt. In Heidelberg ist ein Jungbullengehege geplant, weshalb die beiden Kühe in die Nachbarschaft abgegeben wurden.

In der Nacht zum 13.11.2010 brach im benachbarten Streichelzoo ein Feuer aus und griff auch auf das Elefantenhaus über. Die Elefantinnen blieben trotz Rauchentwickung ruhig und ließen sich von den herbeigeeilten Pflegern nach draußen führen, erlitten aber dennoch Brandverletzungen. Jenny wurde u.a. am Kopf und am Rücken verletzt, ebenso erging es Rani†. Die Tiere wurden mit Schmerzmitteln und Antibiotika behandelt. Offensichtlich trugen sie aber keine Rauchvergiftung davon. Noch am Abend dieses Tages konnten sie wieder ins Elefantenhaus gebracht werden, das nach dem Brand trotzdem nutzbar war und vorläufig für sie hergerichtet wurde.

In 2016 verstarb Shanti†, in 2017 kam Lina† und starb 2018 und Rani† ist am 23.Februar 2019 verstorben. Somit lebt Jenny zur Zeit zu zweit neben der älteren Circuskuh Nanda† im Zoo.

Am 27.05.2019 wurde die neue Außenanlage der Altersresidenz für Asiatische Elefanten eröffnet, sie wird von den Tieren gut angenommen, vor allem von Jenny. Am 11.08.21 wurde Nanda eingeschläfert.

.

Neue Mitbewohnerin Saida[]

Als neue Mitbewohnerin in der Seniorenresidenz wurde am 12.10.21 die große Elefantenkuh Saida begrüßt.

"Saida wird nach ihrer Ankunft auf die Elefantenkuh Jenny(38) treffen, die sich aus ihrer gemeinsamen Zeit im Tierpark Hamburg kennen. Wir sehen den Transfer als große Chance für die sehr dominante Saida an, die sich leider nicht in die jeweiligen Herden bei uns integrieren ließ und seit dem Tod ihrer Freundin Thura† auch allein gehalten werden musste. Wir sind froh, dass Karlsruhe mit der Einrichtung einer Altersresidenz uns und auch anderen Zoos die Option gibt, diesen Tieren eine optimale Unterbringung zu ermöglichen."


Weblink[]

Elefanten im Zoo Karlsruhe
Asiatische Elefanten
Kühe: SaidaJenny
Bullen: -
Advertisement