EleWiki
Advertisement

Elefant, Tiger & Co. ist eine Serie des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), deren erste Folge am 1. April 2003 ausgestrahlt wurde. Sie gilt als erfolgreichste deutsche Zoo-Doku-Soap. Handlungsort ist der Zoo Leipzig. In der Serie werden Begebenheiten aus dem Zooalltag von Tieren und Tierpflegern wiedergegeben, wie z. B. aus dem Leben des kleinen Angola-Löwen Malik, von Proben der öffentlichen Werbeauftritte des Lamas Horst und des Alpakas Harry, dem Einzug der Tiere auf der neuen Afrika-Savanne.

Das neue an diesem Sendeformat war die Einbeziehung der Tierpflegerpersönlichkeiten in das Konzept und die Handlung der Serie. Der Erfolg von Elefant, Tiger & Co. übertraf die Erwartungen des MDR und des Zoos. Ursprünglich waren nur elf Folgen der Sendung geplant. Zunächst nur lokal beachtet, mit einer 25-minütigen Folge pro Woche, wurde die Wiederholung der Serie mit täglich gesendeten Doppelfolgen, zu einem der besten Quotenbringer innerhalb der ARD vom 4. Oktober bis 23. Dezember 2005. Durchschnittlich 1,93 Millionen Zuschauer sahen damals diese Serie. Bei der zweiten Staffel Doppelfolgen, die vom 27. Dezember 2006 bis 5. April 2007 in der ARD ausgetrahlt wurde, waren es durchschnittlich 2,64 Millionen Zuschauer. Am 30. März 2007 wurde im MDR die 200. Folge ausgestrahlt.

Die Serie wurde maßgeblich von den beiden Fernsehautoren Jan Tenhaven und Axel Friedrich entwickelt. Nach dem Konzept von Elefant, Tiger & Co. wurden auch weitere Zoo-Doku-Soaps gestaltet, wie Pinguin, Löwe & Co. aus dem Allwetterzoo Münster und Panda, Gorilla & Co. aus dem Tierpark und dem Zoo Berlin. Weitere Ablegerserien folgten unter anderem bei ZDF mit Berliner Schnauzen und Tierisch Kölsch aus dem Zoo Köln, wobei die ZDF-Ableger alle wieder eingestellt wurden.

Literatur[]

  • Eva Demmler, Axel Friedrich, Antje Schneider und Jens Strohschnieder: Elefant, Tiger & Co, Berlin 2006. ISBN 978-3-430-30023-0
  • Die Folgen sind erhältlich als Video und DVD.

Weblinks[]

Advertisement