EleWiki
Registrieren
Advertisement


Didi ist eine Afrikanische Elefantenkuh im Zoo Safaripark Stukenbrock in Nordrhein-Westfalen.

Didi wurde etwa 1975 geboren. Über ihre Herkunft und die Umstände ihrer Überführung nach Europa gibt es keine Angaben. Sie war mit einigen anderen Elefanten zunächst als Zirkuselefant unterwegs, ehe sie mit etwa fünf Jahren 1980 in den Safaripark Stukenbrock kam. Mit ihr kamen der Elefantentrainer Adi Enders, der zuletzt beim Circus Williams-Althoff engagiert war, und fünf weitere Elefantenkühe nach Stukenbrock - darunter die Asiatische Elefantenkuh Baby† sowie vier Artgenossinnen von Didi. Zu diesen zählte die einige Jahre ältere Beauty†, die mit ihr im Safaripark lebte. Über den Verbleib der Kühe Rita und Kongo ist nichts bekannt, Jenny† starb 2005 in Stukenbrock. Zuletzt lebte Didi mit Beauty† und Baby† dort, ehe im Juni 2005 der Afrikanerbulle Thai† aus einer anderen Zirkushaltung nach Stukenbrock kam. Hoffnungen auf Nachwuchs erfüllten sich nicht.

Nach dem Tod von Thai† (am 05.02.2013), Baby† (am 22.04. 2013) und Beauty† (am 24.04. 2014) war Didi einige Monate lang der einzige Elefant des Safaripark Stukenbrock. Erst im Februar 2015 erhielt sie mit den beiden früheren Zirkuskühen Mausi und Baby, Afrikanerinnen wie sie, wieder Gesellschaft.

Die Elefanten im Zoo Safaripark sind im Safariteil zu sehen. Darüber hinaus wird für Kinder Elefantenreiten angeboten, wofür vermutlich Didi zur Verfügung steht.

Im Juni 2015 kam noch die afrikanische Elefantenkuh Baby vom Circus Luna in den Zoo Safaripark. Wegen der Namensgleichheit wurde sie in Benji umbenannt.

Im Februar 2023 ist Didi am Elefanten-Pockenvirus erkrankt. Am 7.3.2023 wird gemeldet: es geht ihr wieder besser und sie frisst wieder ihr Rauhfutter.


Weblinks[]

Elefanten im Zoo Safaripark Stukenbrock
Afrikanische Elefanten
Kühe: DidiBenjiMausiBaby
Bullen: -
Advertisement