FANDOM

Dina
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin.gif weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort unbekannt
Geburtsjahr 1975
Nachkommen -
EEP-Nummer 7507

Dina ist eine Asiatische Elefantenkuh im Safari-Zoo in Sa Coma auf Mallorca (Spanien).

Geburt und HerkunftBearbeiten

Die Herkunft von Dina ist nicht bekannt. Ihr Geburtsjahr wird mit 1975[1] bzw. 1973[2] angegeben.

Im Staatscircus der DDRBearbeiten

Etwa 1980 kam Dina (also mit etwa fünf Jahren) in den Staatscircus der DDR. Dort trat sie mit etlichen anderen Artgenossinnen in der Manege auf. Zu diesen gehörten u.a. die Kühe Saida+, Pitoly+, Marcella+, Indra+, Bombay+, Jana und Daisy. 1990 wurde der Zirkus unter Treuhandverwaltung gestellt und fungierte als Berliner Circus Union, die dann 1999 „abgewickelt“ wurde. In diesem Jahr wurden auch alle Zirkuselefanten abgegeben.

Im Zoo Antwerpen, BelgienBearbeiten

Fünf Elefantenkühe im ZooBearbeiten

Dina kam mit Daisy sowie den Kühen Bombay+ und Jana in den belgischen Zoo Antwerpen. Zunächst reisten Daisy und Jana am 19. Mai, ihnen folgten Bombay+ und Dina am 26. Mai. Bei ihrer Ankunft im Mai 1999 hielten sich gerade keine anderen Elefanten dort auf. Die beiden seit 1976 im Zoo Antwerpen lebenden Kühe Dora und Dumbo hatten den Zoo 1998 verlassen. Aufgrund wachsender Reibereien wurden beide zuletzt getrennt gehalten. Dora wurde deshalb am 01.07.1998 an den französischen Zoo La Barben abgegeben, während Dumbo seit November desselben Jahres der Zucht wegen ein zweites Mal im Zoo Rotterdam eingestellt war. So waren die vier Zirkuskühe einige Zeit unter sich, ehe Dumbo Ende August 1999 zurückkehrte und die Elefantenanlage voller Artgenossinnen vorfand. Es stellte sich bei ihr auch kein Nachwuchs ein, und die fünf Kühe lebten mehrere Jahre in Antwerpen. Am 03.07.2003 gingen Bombay+ und Jana gemeinsam in den Zoo Amiens, wo Bombay+ 2005 gestorben ist.

Nur noch zu drittBearbeiten

Dumbo lebte nun einige Jahre weiterhin mit Daisy und Dina zusammen. Die Planungen des Zoos Antwerpen gingen allerdings weiterhin in Richtung Zuchtbemühungen, und so wurde entschieden, die beiden nicht mehr züchtenden Kühe Daisy und Dina abzugeben, um statt dessen eine junge Elefantenfamilie nach Antwerpen zu holen[3]. Daher reisten die beiden Kühe im Juni 2006 ebenfalls nach Frankreich, und zwar in den nahe der Grenze gelegenen Zoo de Maubeuge. Sie machten Platz für die Kühe Khaing Phyo Phyo und Yu Yu Yin und Phyo Phyos Tochter May Tagu aus dem Port Lympne Wild Animal Park.

Im Zoo Maubeuge, FrankreichBearbeiten

Auch in Maubeuge wurde die Anlage zunächst geräumt, bevor Daisy und Dina dort ankommen konnten. Die seit jungen Jahren dort allein gehaltene Asiatenkuh Birma wurde im Januar 2006 an den Zoo Chester abgegeben. Dort blieb sie nur drei Jahre und kehrte im April 2009 nach Frankreich zurück in den Touroparc Romanèche, wo sie nun der Kuh Laksmi+ Gesellschaft leistet. Daisy und Dina, die früheren Zirkuselefantinnen, leben nun zu zweit im Zoo de Maubeuge. Die beiden werden als unzertrennliche Freundinnen („les deux amies inséparables“) bezeichnet[4]. Die dortige Anlage ist etwa 1.400 m² groß[5]. In Maubeuge erhielten die Kühe auch ein medizinisches Training, um bei Behandlungen und Fußpflege eine Anästhesie zu umgehen[6].

Leben in der Zoo-Safari Sa Coma auf Mallorca, SpanienBearbeiten

Daisy und Dina reisten Mitte März 2014 in den Elefanten-Spezial-Containern mit dem Sattelschlepper der holländische Tiertransport-Firma Ekipa von Maubeuge und später auf der Fähre nach Mallorca. Nach Angaben der Zooleitung sollen sie dort später noch mit einem Bullen zusammen in dem zweiteiligen nachgebessertem Außengehege leben. Zum Besuchergraben hin wurden Stahlpfähle mit Schaukelseilen montiert.

WeblinksBearbeiten

  1. EAZA – EEP Asian Elephant Studbook, auf www.rotterdamzoo.nl, S. 22
  2. Dina at Maubeuge Zoo, auf www.elephant.se
  3. Der Zoo Antwerpen tauscht zwei alte Elefanten gegen eine neue Zuchtgruppe, auf www.tiergarten.com, unten auf der Seite
  4. DAISY & DINA VONT EN FRANCE: TROIS NOUVEAUX DÉTENUS REJOIGNENT DUMBO, auf www.dauphinlibre.be
  5. Zoo de Maubeuge – eine grüne Oase in einer alten Festung
  6. Le dressage médical, alternative à l'anesthésie pour les éléphants captifs, auf www.rtl.be
Elefanten im Safari-Zoo, Sa Coma, Mallorca, Spanien
Asiatische Elefanten
Kühe: Dina | Daisy
Bullen: -

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki