FANDOM

Donaldson +
Art Elephas maximus
Geschlecht Maskulin männlich
Mutter Azizah
Vater Emmet
Geburtsort Zoo Whipsnade, England
Geburtsdatum 17.01.2008
Geschwister Euan+, Scott, Sam
Halbgeschwister väterlicherseits: Aneena+, Gabi, Leelee+, Donna, Ganesh Vijay+, George, Scott, Max+, Sam, Elizabeth
Charakter -
EEP-Nummer 200801
Sterbeort Zoo Whipsnade, England
Todestag 03.05.2009

Das Asiatische Elefantenbullkalb Donaldson lebte im englischen Zoo Whipsnade nahe London. Er wurde nur ein Jahr alt.

Donaldson wurde am 17.01.2008 im Zoo Whipsnade in Bedfordshire geboren. Er kam nach einer Tragzeit von 630 Tagen um 13:10 Uhr zur Welt. Damit ist er das erste Elefantenkalb, das bekanntermaßen in einem Zoo am Tage geboren wurde. Donaldson wog bei der Geburt 103 kg. Nach zwanzig Minuten konnte er stehen. Für seine Mutter Azizah war es die zweite Geburt nach ihrem Sohn Euan. Donaldson kam fast genau ein Jahr nach seiner Halbschwester Leelee zur Welt. Ihr gemeinsamer Vater ist der Whipsnader Zuchtbulle Emmet, der bisher elffachen Nachwuchs hat.

Donaldson starb am 03.05.2009 am Herpesvirus (elephant endotheliotropic herpesvirus - EEHV), nachdem er wenige Tage zuvor erst daran erkrankt war. Erste Anzeichen wurden von Pflegern am Morgen des 30. April erkannt, so dass Tierärzte hinzugezogen wurden, die die Krankheit diagnostizierten und u.a. mit Antibiotika sowie Blutplasma seiner Mutter Azizah behandelten, allerdings vergeblich. Nur zwei Wochen nach ihm, am 17.05.2009, starb auch Leelee an derselben Krankheit.

Donaldson war anscheinend auch unter dem Namen Riddle bekannt und sollte bei einem Film mitwirken, in dem Emma Thompson als Nanny McPhee auftrat[1]. Er starb allerdings zuvor, wie sie auch in ihrem Buch "Nanny McPhee Returns" festhält[2].

Donaldson und Leelee waren nicht die einzigen Todesfälle unter den Kälbern in Whipsnade. Schon Leelees Schwester Aneena starb 2006 am Herpesvirus, und zuvor waren zwei Kälber tot geboren worden. Inzwischen gibt es mit Donna und George erneut Nachwuchs, und auch Donaldsons Mutter Azizah ist wieder trächtig.

WeblinksBearbeiten

  1. Emma Thompson: Things will have to change around here, auf entertainment.timesonline.co.uk
  2. Nanny McPhee Returns Von Emma Thompson, S. 114, auf books.google.de