FANDOM


Duke +
Art Elephas maximus
Geschlecht Maskulin männlich
Mutter Vendi
Vater Tarun(a) +
Geburtsort Zoo Odessa, Ukraine
Geburtsdatum 17.10.2004
Geschwister Fantik, Tendi
EEP-Nummer
Sterbeort ukrainischer Zirkus
Todestag Sommer 2006

Duke war ein Asiatisches Elefantenbullekalb, das im Zoo Odessa geboren wurde und in einem ukrainischen Zirkus gestorben ist.

Duke kam in Odessa am 17.10.2004 zur Welt. Er ist ein Sohn der heute dort noch lebenden, aus Indien stammenden Vendi, die 1982 zusammen mit Dukes Vater Tarun aus dem tschechoslowakischen Zoo Dvůr Králové nach Odessa gekommen war. Duke war Vendis und Taruns dritter gemeinsamer Nachwuchs und wurde von seiner Mutter gut angenommen. Seine beiden älteren Geschwister sind der Bulle Fantik (geb. 1992), der 1995 an einen Zirkus abgegeben wurde, sowie die Kuh Tendi, die heute im Zoo Charkow lebt.

Schon im Alter von nur etwa einem Jahr wurde Duke vom Zoo Odessa an einen ukrainischen Zirkus verkauft. Ein näheres Datum für die Übergabe liegt nicht vor, auch wird der betreffende Zirkus nicht namentlich genannt. Duke starb in diesem Zirkus im Sommer 2006, nur neun Monate nach dem Verlassen des Zoos Odessa. Als Todesursache werden Darmprobleme angegeben.

LiteraturBearbeiten

  • Zoo Odessa, Ukraine: 1,0 Asiatischer Elefant, in: Elefanten in Zoo und Circus, Nr. 7 (Mai 2005), S. 18 (zu Dukes Geburt).
  • Von Odessa, Ukraine, in den Circus: 1,0 Asiatisches Elefantenkalb, in: Elefanten in Zoo und Circus, Nr. 9 (Mai 2006), S. 22 (zur Abgabe an den Zirkus).
  • Zoogeborenes Elefantenkalb stirbt in einem ukrainischen Circus, in: Elefanten in Zoo und Circus, Nr. 10 (Nov. 2006), S. 25.

WeblinksBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki