EleWiki
Advertisement
Ein She Min
Bedeutung Frühlingsprinz
Art Elephas maximus
Geschlecht Maskulin männlich
Großeltern mütterlicherseits: Naing Thein, Htoo Kin Aye+
Mutter Ma Ya Yee
Vater Radza+
Geburtsort Zoo Emmen
Geburtsdatum 23.05.2009
Geschwister Ravi
Halbgeschwister Zuze, Myo Set Kaung, Marlar, Unt Bwe+, Swe Zin, Ananda Yingthway, Yoe Ma, Einga-Tha, Mong Tine, Shwe Myarr, Thura+, Thuya, Radza junior
Charakter -
EEP-Nummer 200907

Ein She Min (vollständiger Name Ein She Min Nayone), auf Niederländisch "Lenteprins", ist das derzeit älteste Asiatische Bullkalb im Dierenpark Emmen.

Geburt

Ein She Min wurde am 23.05.2009 morgens um 7 Uhr im Zoo Emmen geboren. Seine Mutter ist die ebenfalls dort geborene Kuh Ma Ya Yee, sein Vater der dortige Zuchtbulle Radza+. Für Ma Ya Yee ist Ein She Min der erste Nachwuchs. Ein She Min wog bei seiner Geburt nur 70 kg und hatte einen starken rosa Teint. Er kam mit Hilfe der weiblichen Verwandten und "Tanten" des Tierparks auf die Welt, zu denen etwa seine Großmutter Htoo Kin Aye+ und seine Tante Mingalar Oo zählten. Weil er zu Beginn ziemlich klein war, brauchte er zum Säugen die Hilfe seiner Mutter, damit er ihre Zitzen besser erreichen konnte.

Verstärkung der Bullkälbergruppe

Er lebte im Tierpark außerdem mit seinem Cousin bzw. Halbbruder Yoe Ma sowie weiteren Halbgeschwistern wie dem Bullkalb Ananda Yingthway und Swe Zin, seiner Tante und Halbschwester, zusammen. Sein noch jüngerer Halbbruder und Onkel ist Einga-Tha. Ein She Min ist das 20. in Emmen lebend geborene Elefantenbaby (zugleich das 16. männlichen Geschlechts!) und verstärkte zur Zeit seiner Geburt die männliche Fraktion der Herde auf sieben Tiere, neben Vater Radza+ und sechs Bullkälbern (darunter seine vier Halbbrüder und sein Onkel Letsongmon). Inzwischen wurden etliche weitere Nachwuchsbullen abgegeben, so dass neben ihm noch drei weitere, jüngere Bullkälber in Emmen leben. Nach Abgabe der Familie von Htoo Yin Aye an das Dierenrijk und den beiden nächstälteren Bullen lebt Ein She Min nun im Familienverbund mit den Nachkommen seiner Großmutter Htoo Kin Aye+ in Emmen.

Seit dem Umzug vom Zoo Emmen in den Wildlands Adventure Park lebt Ein She Min zusammen mit Einga-Tha und dem neuen Zuchtbullen Mekong abwechselnd auf der großen Innen- oder auf der Außenanlage. Wobei Mekong oft auch mit der Familienherde zusammen ist. Die beiden Jungbullen sind allerdings immer durch ein Gitter von der Familienherde getrennt. Da die Innenanlage im Wildlands Adventure Park eine große Seenlandschaft beherbergt, finden sich die Elefanten dort oft zu stundenlangen Badespielen ein.

Weblinks

Elefanten im Zoo Emmen, Niederlande
Asiatische Elefanten
Kühe: Mingalar OoMa Ya YeeSwe Zin (2007)
Bullen: TimberEin She Min (2009) • Ravi (2014) • Mauk (2018) • Manoa (2018) • Ka Yan (2021) • Nagarr (2023)
Advertisement