FANDOM

Der Erlebnistierpark Memleben liegt in der sachsen-anhaltinischen Ortschaft Memleben, die seit 2009 zur neuen Gemeinde Kaiserpfalz gehört.

Der Park ist aus dem Circus Charivari hervorgegangen, dessen Winterquartier er zunächst war. Er wurde 2005 in der Nähe der Unstrut eröffnet und umfasst ca. 35.000 m². Dabei wird vom Besucherangebot her kombiniert ein Tierpark mit etwa 400 Tieren aus 80 Arten wie Dromedaren, Pferden, Zebras und Lamas mit Fahrgeschäften und zirkusähnlichen Tierdarbietungen, u.a. in der Tierschule, wo Tiere für Film- und Fernsehproduktionen ausgebildet werden und Pferdedressuren vorgeführt werden. Täglich werden Tiershows, u.a. mit Papageien und Robben, angeboten. Daneben gibt es ein Circusmuseum sowie ein jüngeres Tropenhaus mit Krokodilen, Schlangen und Vogelspinnen.

ElefantenBearbeiten

Der Erlebnistierpark Memleben hatte auch zwei Elefanten, die er ebenfalls aus dem Bestand des früheren DDR-Staatscircusses erworben hatte und die seit 1999 auch für den Circus Charivari sowie leihweise andere Zirkusauftritte eingesetzt wurden. Es handelt sich um die früheren Zirkuselefantinnen Pitoly und Saida. Zuletzt traten sie mit dem Zirkus Universal Renz auf, bevor sie im Jahr der Tierparkeröffnung 2005 ganz nach Memleben kamen, wo sie zuvor schon auch ihr Winterquartier hatten. Im Erlebnistierpark hatten sie mehr Zeit auf ihrer Anlage, wurden aber die ersten Jahre auch zum Elefantenreiten dort eingesetzt. Zuletzt traten sie im Frühsommer 2010 noch bei einer Elefantenshow auf. Allerdings hatte Pitoly zunehmend mit Altersbeschwerden zu rechnen, so dass im Juli 2010 entschieden wurde, sie einschläfern zu lassen. Um Saida nicht allein zu halten, war vorgesehen, sie im September 2010 ans belgische Pairi Daiza abzugeben, wo sie aber nicht eingetroffen ist. Inzwischen wurde sie stattdessen im Mai 2011 an den Circus Universal Renz abgegeben.

Name Art Geschlecht Geburt Eltern Herkunft Aufenthalt Verbleib
Pitoly EM 0,1 1960 Sri Lanka/Indien unbekannt Circus Charivari 27.02.2005 - 27.07.2010 gestorben
Saida EM 0,1 1960 Sri Lanka/Indien unbekannt Circus Charivari 27.02.2005 - 16.05.2011 Circus Universal Renz
Gesamt 2//0 0,2 aktuell 0,0

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki