Fandom

EleWiki

Europäisches Erhaltungszuchtprogramm

1.396Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP, englisch European Endangered Species Programme) ist ein zoo- und länderübergreifendes Projekt europäischer Zoos, die Zucht von dort gehaltenen Tieren zu koordinieren und den Erhalt dieser Tierarten zu gewährleisten. Anhand von internationalen Zuchtbüchern werden so sich selbst erhaltene Tierpopulationen aufgebaut. Dies ist eine Hauptaktivität des Europäischen Zooverbandes EAZA. Neben dieser neuen Art der Tierbeschaffung für die Zoos anstelle von Wildtierfängen dient dieses Projekt auch der Erhaltung von vom Aussterben bedrohten Tierarten. Die Koordination für den Afrikanischen Elefanten (Loxodonta Africana) nahm der Zoo Tel Aviv vor und lag von Januar 2009 bis Dezember 2016 beim Wiener Tiergarten Schönbrunn seit Januar liegt es im Zoo Wuppertal [1]. Die Zucht der Asiatischen Elefanten (Elephas Maximus) ist seit 1991 Teil des EPP und wird vom Zoo Rotterdam (Diergaarde Blijdorp) koordiniert. In den Zuchtbüchern (studbooks) werden für die einzelnen Tiere Identitätsnummern vergeben.

WeblinksBearbeiten

  1. http://www.vet-magazin.com/wissenschaft/meldungen/Wildtiere/Zootiere/Europaeische-Erhaltungszuchtprogramm-Afrikanische-Elefanten.html

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki