FANDOM

Farha
Bedeutung Glück, Freude
Art Elephas maximus
Mutter Ceyla-Himali
Vater Maxi
Geburtsort Zoo Zürich
Geburtsdatum 03.05.2005
Geschwister Komali +, Panang, Upali, Xian +, Aishu +
Halbgeschwister väterlicherseits: Lohimi +, Mac, Chandra, Fahim, Omysha
Nachkommen Ruwani
Charakter -
EEP-Nummer 200507

Farha ist eine Asiatische Elefantenkuh im Zoo Zürich. Sie wurde am 03.05.2005 nach einer Tragzeit von 679 Tagen dort geboren und kam von Menschen unbeobachtet in der Außenanlage inmitten der Elefantengruppe zur Welt. Nach sieben Minuten stand Farha schon auf den Beinen[1]. Sie ist das sechste und bislang jüngste Kalb ihrer Mutter Ceyla-Himali. Vater ist der Züricher Zuchtbulle Maxi. Ihre ältere Schwester Panang lebt im Tierpark Hellabrunn in München, ihr Bruder Upali als Zuchtbulle im Zoo von Dublin. Beide hat sie nicht kennengelernt, da diese den Züricher Zoo schon vor ihrer Geburt verlassen hatten. Drei ihrer Geschwister leben nicht mehr. Bei ihrer Geburt lebte ihre Halbschwester Chandra im Zoo, wenige Monate später wurde ihr Halbbruder Fahim geboren. Mit beiden ist Farha aufgewachsen. Fahim wurde 2009 an den Bellewaerde-Park in Ieper abgegeben.

Im März 2007 wurde Farha ernsthaft krank, und nach den beiden Todesfällen ihrer Brüder Xian und Aishu war der Zoo alarmiert und hatte die Befürchtung, Farha könnte an Elefantenherpes erkrankt sein. Farha erholte sich aber, wohl auch dank einer Behandlung mit antiviralen Mitteln[2], und begann nach drei Wochen wieder zu fressen und zu trinken[3]

Im März 2014 bezogen die Elefanten in Zürich eine neue und größere Anlage. Die Herde hat sich im Laufe des Jahres vergrößert, weil Indi ein neues Kalb (Omysha) zur Welt brachte. Außerdem wurde für die beiden herangewachsenen und nun auch geschlechtsreifen Jungkühe Farha und Chandra mit dem in Hamburg geborenen Thai, einem Sohn des 2012 verstorbenen Hussein und seiner Lieblingskuh Thura, ein zweiter Bulle nach Zürich geholt. Thai ist , 2004 geboren, etwas älter als Farha, aber jünger als Chandra. Maxi, der 1969 geboren wurde, ist nun (2017) schon ca. 48 Jahre alt und wird so einen Nachfolger erhalten. Dadurch ist auch die Inzucht mit den Töchtern gut vermeidbar.

Am 18. Mai 2016 wurde bestätigt, dass Farha schwanger ist. Das Jungtier wird in sieben Monaten also im Dezember 2016 erwartet. Der Vater des Jungtiers ist der Nachwuchsbulle Thai. Am 25.02.2017 wurde von Farha nach einer schnellen Geburt in Begleitung ihrer Mutter ein gesundes Kuhkalb geboren. Sie kümmert sich intensiv um ihre Tochter und wird dabei von ihre erfahrenen Mutter Ceyla-Himali unterstützt. Am 6.3.2017 wurde der Name des Kalbes bekannt gegeben. Rund 13'000 Personen ihre Stimme auf der Website des Zoos abgegeben. Die Entscheidung fiel sehr eindeutig auf Ruwani.

WeblinksBearbeiten

  1. Elefantengeburt im Zürcher Zoo, auf www.tierfreund.ch
  2. Kleiner Dickhäuter gerettet, Behandlung von Farha, auf www.vet.uzh.ch
  3. Elefantenkind Farha im Zoo Zürich ist wieder munter, auf www.volksblatt.li
Elefanten im Zoo Zürich
Asiatische Elefanten
Kühe: Ceyla-Himali | Indi | Chandra (2002) | Farha (2005) | Omysha (2014) | Ruwani (2017)
Bullen: Maxi | Thai (2004)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki