FANDOM

Flavia
Art Elephas maximus
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort unbekannt
Geburtsjahr 1970
Nachkommen -
Charakter -
EEP-Nummer 7218

Die Asiatische Elefantenkuh Flavia (auch Cicca genannt) lebt seit dem Jahr 1973 allein im Zoo Córdoba (Parque Zoológico de Córdoba) in Andalusien (Spanien).

Flavia wurde etwa 1970 wild geboren. Über ihre Herkunft ist nichts bekannt. Sie soll nach einigen Angaben in einem Londoner Zoo gelebt haben, bevor sie 1973 nach Córdoba kam. In Córdoba ist sie seit jahrzehnten der einzige Elefant und ein namentliches Aushängeschild des Zoos.

Auch 2010 wurden Überlegungen publiziert, wie Flavia mit anderen Elefanten zusammengebracht werden könnte. Neben der Zusammenführung mit einer anderen Kuh (ein Bulle schied in den Erwägungen wegen seiner Musth aus), der (wohl künstlichen) Befruchtung von Flavia, die sofort verworfen wurde (Flavia war damals bereits 35 Jahre alt), sowie die Abgabe an einen anderen Zoo mit der Haltung weiterer Elefanten. Anscheinend wurde auch diese Möglichkeit verworfen, und Flavia wird immer noch allein gehalten. Nachwuchs ist wohl von ihr nicht mehr zu erwarten.

Bis Anfang 2011 wurde eine neue Anlage für Flavia eingerichtet, die nun den Auflagen eines Gesetzes von 2005 folgend eine Größe von 2.300 m² anstelle der bisherigen 1.200 m² haben sollte. Zugleich wurde damit beabsichtigt, die Voraussetzungen zu schaffen, um eine Gesellschafterin für Flavia halten zu können. Seit Juni 2011 ist Flavia auch in Facebook und Twitter vertreten.

In jüngerer Zeit erheben sich zunehmend Stimmen zur Verbesserung der Situation von Flavia, deren Haltung in Córdoba mangels Familienanschluss nicht der natürlichen Lebensweise entspricht. Es gibt eine Petition an den Bürgermeister und die Verwaltung, die Situation von Flavia zu verbessern und sie in einem Schutzgebiet unterzubringen, wo sie mit Artgenossen leben kann.

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki