FANDOM


Flora
Art Loxodonta africana
Geschlecht Feminin weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort unbekannt
Geburtsjahr 1988
Nachkommen -
EEP-Nummer 8803

Flora ist eine Afrikanische Elefantenkuh in der "Planète Sauvage" in Port-Saint-Père nahe der französischen Atlantikküste.

Flora wurde etwa 1988 geboren. Über ihre Herkunft gibt es keine Angaben. Ihre Überführung nach Europa brachte sie in den Zirkus von Mary Chipperfield, wo sie von deren Ehemann Roger Cawley misshandelt wurde. Die Gruppe Animal Defenders International (ADI) dokumentierte den Fall. Es wird auch davon gesprochen, dass Flora zu jener Zeit krank war. U.a. scheint Cawley sie mit einer Eisenstange geschlagen zu haben. Er wurde wegen Grausamkeit gegenüber Tieren verurteilt. Der Vorfall ist allerdings nicht datiert, so dass an dieser Stelle unbekannt bleibt, wann Flora aus dem Zirkusunternehmen geholt wurde. Es wird angegeben, dass sie (sehr wahrscheinlich im Zirkus) konfisziert worden ist. Sie war anscheinend zunächst im Zoo Twycross und ging dann in den Zoo Dudley in die West Midlands. Dort kam sie mit der Afrikanerin Flossie zusammen, mit der sie dann bei Aufgabe der Elefantenhaltung im Zoo Dudley an die Planète Sauvage nach Frankreich abgegeben wurde. Zuvor musste der Zoo eingestehen, dass die Anlage für Elefanten nicht geeignet war. Die Bemühungen um Spendengelder für einen Neubau waren erfolglos geblieben.

Flora lebt seit dem 10.04.2003 in Port-Saint-Père. Dort lebten bei ihrer Ankunft im mindesten der Afrikanerbulle Jumbo und die Kuh Bamba sowie vermutlich auch die ältere Kuh Kiki. Flora traf einen Tag nach Flossie dort ein, die aber schon im März 2004 in dem Safaripark starb. Auch Jumbo starb im Juli 2003 bald nach Floras Ankunft. Im März 2005 kam dafür die Kuh Pretti, die letzte Afrikanerin des Kölner Zoos in den Park, die im Juli 2012 dort gestorben ist. Seitdem leben die Kühe dort zu dritt auf einer sechs Hektar großen Anlage im Safariteil des Tierparks.

WeblinksBearbeiten

Elefanten in der Planète Sauvage, Port-Saint-Père, Frankreich
Afrikanische Elefanten
Kühe: Kiki | Flora | Bamba
Bullen: -

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki