FANDOM

Gandhi
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin.gif weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort unbekannt
Geburtsjahr 1969
Nachkommen -
Charakter -
EEP-Nummer 7311

Die Asiatische Elefantenkuh Gandhi lebt im Zoo Pont-Scorff in der Bretagne (Frankreich) nahe der Atlantikküste.

GeburtBearbeiten

Gandhi wurde etwa 1969 wild geboren. Über ihre nähere Herkunft werden keine Angaben gemacht.

Im Zoo GivskudBearbeiten

Gandhi kam am 15.10.1973 in den dänischen Zoo Givskud (früher Løveparken/Löwenpark). Mit ihr reisten die Kühe Medu, Synneni und Delhi. Ob die Elefanten aus Indien kamen, lässt sich nicht bestätigen. Während Delhi 2004 in Givskud starb, leben Medu und Synnedi bis heute in diesem dänischen Zoo. Bei ihrer Ankunft lebten in Givskud bereits drei ältere Kühe sowie zwei Bullen. Später kamen der junge Haakon, ein Sohn von Chieng Mai und Buag Hah aus Kopenhagen, und der Bulle Baba hinzu. In Givskud geboren wurde nur eine Totgeburt von Medu.

Im Zoo Pont-ScorffBearbeiten

AnkunftBearbeiten

1998 wurde Gandhi in die neu eröffnete Elefantenanlage nach Pont-Scorff abgegeben. Sie war der erste Elefant auf der neuen Anlage. Am 19.02.1998 traf sie in Pont-Scorff ein.

Erste GefährtinnenBearbeiten

Gandhi folgten im März 1998 die beiden Kühe Phuket aus dem Zoo La Palmyre und Kwimba aus dem Burgers Zoo Arnhem. Beide trafen am 04.03.1998 dort ein. Phuket war etwa so alt wie Gandhi und starb schon 2001. Kwimba war ungefähr acht Jahre jünger als ihre beiden neuen Gefährtinnen und starb 2005.

Benachbarte JungbullengruppeBearbeiten

Obwohl diese Zusammenführung von älteren Elefantenkühe den Anschein hatte, hier eine Gruppe von nicht mehr züchtenden Elefantinnen zu begründen, gab es doch auch eine eigene Bullenanlage, die mit der Ankunft des damals sechjährigen Jungbullen Ant Bwe Lay eingeweiht wurde. Ant Bwe Lay kam aus Emmen und ist ein Sohn von Naing Thein und Htoo Kin Aye. Er traf am 23.06.2000 in Pont-Scorff ein. Wenige Tage nach ihm, am 29.06.2000, erreichte der junge Bulle Tharun aus dem Tierpark Hagenbeck den Zoo, er starb aber schon wenige Monate später, am 30.12.2000. An seiner Stelle wurde Jacky aus dem Zoo La Palmyre im Oktober 2001 nach Pont-Scorff geholt. Somit gab es neben den älteren Elefantenkühen auch eine kleine Gruppe junger Bullen.

Gandhi und Ant Bwe LayBearbeiten

Allerdings haben sich die beiden Jungbullen nicht vertragen, und so wurde Jacky im Oktober 2004 an den Zoo Ostrava abgegeben, wo er 2005 gestorben ist. Somit gab es Ende 2005 nur eine ältere Elefantenkuh, Gandhi, und einen jungen Bullen in Pont-Scorff.

Homaline und ArwenBearbeiten

Im Oktober 2006 erhielt Gandhi dann wieder Gesellschaft, diesmal von der jungen Homaline aus dem Zoo La Palmyre, einer Halbschwester des früheren Jungbullen Jacky. Diese ersetzte zum einen die verstorbene Kwimba, zum anderen war schließlich auch die Zucht mit Ant Bwe Lay geplant. Obwohl es hieß, dass das junge Paar nicht harmoniert, gab es im August 2011 eine erste Meldung, dass Homaline trächtig sei, also wohl von Ant Bwe Lay gedeckt worden ist. Sie brachte am 29.05.2012 ein Kuhkalb namens Arwen zur Welt.

NachkommenBearbeiten

Gandhi selbst hat keinen Nachwuchs gehabt.

WeblinksBearbeiten

Elefanten im Zoo Pont-Scorff, Frankreich
Asiatische Elefanten
Kühe: Gandhi | Homaline
Bullen: Ant Bwe Lay

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki