FANDOM

Ganga
Bedeutung -
Art Elephas maximus
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort -
Geburtsdatum Juni 1975
Geschwister -
Charakter -
EEP-Nummer 7506

Die Asiatische Elefantenkuh Ganga lebt allein im Zoo Ljubljana und ist der einzige Zooelefant in Slowenien.

Geburt und HerkunftBearbeiten

Ganga wurde laut EEP-Zuchtbuch für Asiatische Elefanten im Juni 1975 wild geboren. Über ihre Herkunft werden keine näheren Angaben gemacht. Ihr Name, der dem Fluss Ganges oder einer hinduistischen Göttin entlehnt sein wird, könnte auf Indien als Herkunftsland hinweisen, allerdings ist auch über ihre Namensvergabe nichts bekannt.

Aufenthalt im Zoo LjubljanaBearbeiten

Ganga kam sehr jung am 16.11.1977 in den Zoo Ljubljana, wo sie seitdem alleine lebt. Sie reiste als Geschenk des jugoslawischen Staatspräsidenten Tito in den Zoo. Nach Angaben eines Pflegers, der wiederholt mit Ganga zu tun hatte, wurde sie zunächst so gehalten, dass sie unberechenbar wurde, weil der Zoo keine Erfahrung mit Elefantenhaltung hatte. Dann aber wurden anscheinend mit Zueignung von Erfahrung, Wissen und Intuition Fortschritte erzielt. Durch eine Trennung von einem Pfleger hat dieser nach seiner Rückkehr anscheinend erst ihr Vertrauen zurückgewinnen müssen. Ganga zeigt eine gewisse Schreckhaftigkeit. Sie vollführt auch ein Training.

Besondere AuftritteBearbeiten

Als einziger Elefant Sloweniens sorgte Ganga immer wieder mal für öffentliche Auftritte. Vor allem als Fotoobjekt wurde sie etwa zusammen mit den Musikern "Slon in Sadež"[1] oder mit Fotomodellen[2] abgebildet. Ebenso wurde sie als "Elefantenorakel" zur Bestimmung des Fußballweltmeisters 2010 eingesetzt[3].

HaltungBearbeiten

Es gibt ein Foto von Ganga, auf dem zu sehen ist, wie auf ihr geritten wird[4]. Inwieweit sie generell im direkten Kontakt gehalten wird, ist nicht klar. Ihre Außenanlage enthält einige Geräte zur Beschäftigung[5][6][7].

WeblinksBearbeiten

  1. Stripitz portrait of Slon in Sadež, auf borutpeterlin.wordpress.com
  2. ANAMARIJA U I SLONICA GANGA ZA "MODNU", auf www.midikenn.com
  3. Slonica Ganga iz ljubljanskega živalskega vrta je napovedala svetovnega prvaka v nogometu!, auf www.youtube.com
  4. Slonica Ganga, auf www.mojefotke.si
  5. Ganga, auf www.kam.si
  6. Slonica Ganga, auf www.mojefotke.si
  7. Fotos auf www.asianelephant.net
Elefanten im Zoo Ljubljana, Slowenien
Asiatische Elefanten
Kühe: Ganga
Bullen: -

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki