FANDOM

Gay +
Art Elephas maximus
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort unbekannt
Geburtsjahr ca. 1970
Charakter -
EEP-Nummer 7701
Sterbeort Zoo Paignton, England
Todestag 09.03.2010

Gay war eine Asiatische Elefantenkuh im südenglischen Zoo Paignton. Sie wurde um 1970 wild geboren und gehörte in jungen Jahren zum Fawcett's Circus in Irland. In Paignton lebte sie seit 1977 (nach einem Jahr im Longleat Safari Park), zusammen mit der etwa gleichaltrigen Afrikanischen Elefantenkuh Duchess, die mit ihr am 04.04.1977 von Longleat kam. 1999 zogen beide auf eine größere Anlage um. Seit April 2005 wurden beide nachts getrennt gehalten, nachdem Duchess in einer Nacht ihrer asiatischen Hausgenossin mit den Stoßzähnen Wunden zugefügt hatte. 2006 fing das Gehege Feuer, doch beide Elefanten konnten von ihren Pflegern gerettet werden.

2008 bekam Gay, die zuletzt etwa vier Tonnen wog, Abzesse an den Vorderfüßen, später auch an den hinteren Füßen, so dass im August 2009 ein Paar Spezialschuhe von 40 cm Durchmesser zu jeweils 250 Britischen Pfund für sie angefertigt wurden, und zwar von dem Spezialisten Aussie Dog aus Australien.

Diese Schuhe sollten die Füsse sauber halten und zur Heilung bringen. Außerdem erhielt sie regelmäßig Pediküre und antibiotische Fußbäder. Des weiteren wurde im Elefantenhaus ein Sandberg aufgeschüttet, um ihr das Liegen und Aufstehen zu erleichtern.

Allerdings reichten diese Maßnahmen nicht aus, und weil ihr Zustand sich verschlechterte, faßte der Zoo im März 2010 den Entschluss, Gay ihrer Fußprobleme und Arthritis wegen einzuschläfern. Am 9. März starb sie. Anschließend wurde sie einer Obduktion unterzogen. Duchess bekam Gelegenheit, sich von Gay zu verabschieden, soll aber wegen ihrer Augenprobleme nicht versetzt werden und auch keine weitere Elefantengesellschaft erhalten. Sie soll einem Bericht zufolge gut ohne Gay zurechtkommen.

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki