FANDOM


Heera
Bedeutung
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin weiblich
Mutter -
Vater -
Geburtsort Indien
Geburtsjahr ca. 1996
Nachkommen
Charakter -

Heera (auch Hira) ist eine Asiatische Elefantenkuh im Nandankanan Zoo in Bhubaneshwar in Odisha (Orissa) in Indien.

Über Geburt und Herkunft von Heera liegen keine Angaben vor. Sie gehört zum wechselnden Elefantenbestand des Zoos und nahm wiederholt am "Elephant Day" im Nandankanan Zoo teil, an dem die Elefanten geschmückt und feierlich gefüttert werden und der der Erinnerung an die Bedeutung der Elefanten gewidmet ist. Für das Jahr 2010 ist ihr Alter mit 14 Jahren angegeben, also wurde sie vermutlich um das Jahr 1996 herum geboren. Sie gehörte damit bereits zu den "erwachsenen" Elefanten des Zoos im Vergleich zu den Kälbern, die nach Zooangaben in benachbarten Gebieten wie dem Chandakawald gerettet wurden. Daneben lebten u.a. die beiden 40jährigen Kühe Prema und Basanti ebenfalls im Zoo. Diese drei Kühe lebten auch noch Ende 2014 in Bhubaneshar.

Zum Jahreswechsel 2014/2015 wurde von einem wild lebenden, stoßzahntragenden Bullen aus dem angrenzenden Chandaka-Schutzgebiet berichtet, der in der Nacht zum 31.12.2014 in den Zoo eingedrungen war, um sich mit Heera zu paaren. Zunächst hätte sich demnach eine wilde Elefantenherde an der Grenze zum Zoo bei Daruthenga aufgehalten und dann abgezogen. Der Bulle aber habe sich länger dort aufgehalten und habe Heera von dort aus beobachtet, bevor er in der Nacht in den Zoo eindrang. Dabei griff er die älteren Prema und Basanti an, die versuchten, Heera vor ihm zu schützen. Beiden sollen dabei Verletzungen erlitten haben. Der Bulle konnte sich einem Bericht zufolge dann mit Heera paaren. In anderen Berichten ist die Rede vom Angriff auf drei andere Elefanten. Am Morgen wurde der Bulle dann auf der Anlage der Elefantenkühe gefunden. Es wurde entschieden, den Zoo für Besucher zu schließen. Dann versuchten Mitarbeiter, den Bullen zu vertreiben, was mehrere Stunden dauerte, bevor der wilde Bulle den Zoo verließ, aber von außen weiterhin Heera beobachtete.

WeblinksBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki