EleWiki
Registrieren
Advertisement

Hoa ist eine Asiatische Elefantenkuh im Zoo Neunkirchen.

Hoa wurde ca. 1985 wie einige ihrer Leipziger Artgenossinnen in Vietnam geboren. Ihre Mutter ist ein Arbeitselefant im Camp in Thac Lac und ihr Vater ein wildlebender Bulle. Hoa kam mit der bereits verstorbenen Elefantenkuh Dac Lac† über den Zoo in Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) am 17.06.1987 nach Leipzig. Ihre Gefährtin Dac Lac† hatte Darmparasiten und starb letztendlich qualvoll daran. Nach dem Tag stand sie vorerst alleine da und war damals die rangniedrigste in der Herde. Sie ist von kräftiger Statur, jedoch labil. Inzwischen versteht sie sich mit den anderen Leipziger Elefanten gut, auch in der Herde ist sie nach der Ankunft von Rani nicht mehr die rangniedrigste Elefantenkuh.


Die Gruppe nach Ankunft von Saida[]

Rhani†, die ehemalige Leitkuh, kam ihrer Aufgabe zuletzt nicht mehr ganz nach, daher gab es auch Unruhe in der Herde und leichte Attacken gegen Hoa. Deswegen entschied sich der Leipziger Zoo die Hamburger Elefantenkuh Saida in die Herde aufzunehmen. Sie ist älter als die anderen fast gleichaltrigen Kühe und man erhoffte sich, dass die Sozialstruktur verbessert wird und Saida die neue Leitkuh wird. Somit würden dann auch die Attacken gegen Hoa von Saida gestoppt werden, indem sie die anderen zur Ruhe bringt. Dieses Ziel wurde jedoch nicht erreicht, denn Saida wurde zur Diva. Sie führt nicht die Herde, sondern trauert, weil sie ihre Tochter vermisst. Sie war auch nicht sehr in das Trainingsprogramm integriert. Dennoch hat Hoa sich inzwischen gut mit Trinh und vor allem Don Chung arrangiert, sodass sie gemeinsam trainiert werden können und die Aggressionen weniger werden.


Elefanten in Leipzig[]

Mit Hoa zusammen leben im Leipziger Zoo der Bulle Naing Thein† sowie die Kühe Trinh, Don Chung, Thura† mit Tochter Rani und Saida.

Während die alte Saida mehr mit ihrer ehemaligen Gefährtin Thura† Kontakt hat, die sie schon seit ihrer "spanischen Zeit" kennt und die seit 2014 in Leipzig lebt, leben die drei vietnamesischen Kühe Hoa, Trinh und Don Chung in einer eigenen Unterguppe. Eine weitere Trächtigkeit der Kuh Thura† hat der Zoo Leipzig inzwischen bestätigt.


Erste Tragzeit und Geburt[]

Mit 25 Jahren wurde Hoa zum ersten Mal trächtig und sollte - wie Saidas Tochter Salvana, die aber im April 2011 trächtig in den Tierpark Hagenbeck zurückgebracht wurde - im Februar oder März 2012 ein Kalb zur Welt bringen. Vater der erwarteten Kälber ist Naing Thein†, der in Emmen bereits 15 Kälber gezeugt hat.

Kurz vor Ostern 2012 zeigten die Blutwerte die kommende Geburt von Hoas Nachwuchs an. Am 09.04.2012 brachte sie um ein Uhr in der Nacht ein Bullkalb bei einer zügigen Geburt zur Welt, das knapp 130 kg wog. Sofort anschließend griff sie ihr Kalb an. Unklar war zunächst, ob das Kalb tot geboren oder von ihr getötet wurde. Eine Obduktion ergab, dass der kleine Bulle zunächst gelebt hatte und den schweren Verletzungen erlegen war, die er sich bei der Attacke seiner Mutter zugezogen hatte. Es wurden Vorwürfe gegen den Zoo erhoben, der Hoa bei der Geburt nicht angekettet hatte.


Hoas zweiter Nachwuchs[]

Im Frühjahr 2015 sollte Hoa wieder ein Kalb bekommen.

Hoa brachte am 25.03.2015 ein weibliches Jungtier zur Welt. Die komplikationslose Geburt im Elefantentempel Ganesha Mandir in der Gruppe mit Trinh und Don Chung begann gegen 10.30 Uhr und dauerte nur wenige Minuten. Das 68-Kilo-Baby, das unmittelbar nach der Geburt vorsorglich separiert wurde und in ständigem Blickkontakt zu Hoa betreut wurde, trank nur wenig und ging auch nicht umher. Eine Röntgenuntersuchung wies den Bruch des hinteren rechten Oberschenkels nach, so dass das Kuhkalb in den ersten Tagen nach der Geburt operiert werden sollte. Der Bruch wurde auf die Versuche der Kühe zurückgeführt, das Kalb zum Aufstehen zu bewegen. Um das Kalb, das nicht ausreichend trank, zu versorgen wurde Hoa gemolken. Anschließend wurde dem Kalb Muttermilch mit einer Magensonde zugeführt. Unterstützung bei der Behandlung erhielt der Zoo vom IZW aus Berlin. Am 27.03.2015 wurde das Kalb ohne Komplikationen operiert und konnte anschließend mit Hilfe von Bauchgurten in den Stand kommen. Nach einer ersten Erholung verschlechterte sich der Zustand des Kalbes trotz intensiver Betreuung in den folgenden Tagen. Hoas Tochter wurde daher am 31.03.2015 eingeschläfert. Eine spätere Untersuchung ergab eine eingeschränkte Nierenfunktion, eine unzureichende Sauerstoffversorgung und eine Schädelverletzung, die dem Zoo zufolge anzeigten, dass das Kalb nicht lebensfähig war. Hoa und die beiden anderen Kühe aus Vietnam hatten anschließend Gelegenheit, sich von dem Kalb zu verabschieden.


Hoas dritter Nachwuchs[]

Laut mehrerer Medienberichte der Leipziger Presse ist Hoa wieder trächtig. Mit der Geburt des Kalbes wird im Frühjahr 2019 gerechnet, in der Hoffnung, dass das neue Kalb diesmal gesund und munter zur Welt kommt.

In der Folge 808 (Immer im Blick) von Elefant Tiger und Co wurde Naing Thein† als Vater des kommenden Nachwuchses benannt. Voi Nam wird wohl erst in späteren Jahren (vordergründig mit der jungen Rani) für die Zucht eingesetzt werden..

Am Abend des 25.01.2019 hat Hoa ein gesundes, männliches Kalb geboren und es nachts sogar schon gesäugt.[1] Allerdings zeigt sie derzeit noch wenig Interesse am Kalb. Inzwischen wurde ihr Kalb auch mit den anderen Elefanten zeitweise vergesellschaftet. Mitte Februar wurde auch begonnen, den kleinen Bullen zusätzlich mit Ersatzmilch zu füttern, da Hoas Muttermilch nicht mehr ausreichte.

Nach einem Aufruf wurde nach einem Namen gesucht. Am Sonntagabend war es dann soweit der Namenswettbewerb endete und am Montag den 3.6.2019 wurde Ben Long† getauft. Ben Long† wiegt mittlerweile 216 kg und trinkt seine Ersatzmilch gern.

Leider hat sich Ende September sein Gesundheitszustand rapide verschlechtert, er hat ein wenig getrunken und ist apathisch. Untersuchungen zeigten Probleme mit der Leberfunktion. Trotz aller Sorgfalt musste er am 30. September 2019 eingeschläfert werden, als er nicht aufstehen konnte.

Der Zoo Leipzig hat sich, nachdem keines der Jungtiere von Hoa überlebt hat dafür entschieden mit ihr nicht mehr zu züchten, somit wird Hoa wohl keine weiteren Jungtiere mehr zur Welt bringen.


Leben im Zoo Neunkirchen[]

Hoa hat am 22.Juli 2020 zusammen mit Trinh in den Zoo Neunkirchen gewechselt. Für Hoa bietet der Umzug die Chance auf einen Neuanfang, in ihrem neuem Zuhause dem Zoo Neunkirchen lebt kein Bulle, was für Hoa die Jungtieren gegenüber negativ eingestellt ist einen großen Vorteil darstellt. Die Eingewöhnung in der neuen Umgebung ist für die sensible Hoa erwartungsgemäß nicht leicht, doch mit Trinh an ihrer Seite zeigt sie sich Tag für Tag mutiger.

Elefantenbestand[]

  • Kirsty†, wild geb. 1967 in Asien, ohne Nachwuchs seit dem 16.9.2005 im Zoo Neunkirchen.
  • Trinh, wild geb. 1982 in Vietnam, Nachwuchs: Voi Nam, seit dem 22.7.2020 im Zoo Neunkirchen.
  • Hoa, wild geb. 1985 in Vietnam, Nachwuchs: Ben Long†, seit dem 22.7.2020 im Zoo Neunkirchen.

Leider ist Kirsty† am 2.2.21 altersbedingt euthanasiert worden,


Literatur[]

  • Friedrich, Axel: Elefantenkuh Hoa - ein Schritt vor, zwei zurück, in: Elefant, Tiger & Co., Berlin, 2008, S. 76-83.

Weblinks[]

Zu Hoas zweitem Nachwuchs

Zu Hoas dritter Trächtigkeit:

Einzelnachweise[]

  1. Das Warten hat ein Ende: Elefantenkalb geboren, Zoo Leipzig, abgerufen am 26. Januar 2019
Elefanten im Zoo Neunkirchen
Asiatische Elefanten
Kühe: TrinhHoa
Advertisement