FANDOM

Indira +
Art Elephas maximus
Großeltern mütterlicherseits: Chieng Mai, Buag Hah; väterlicherseits: Moti, Mapalay
Mutter Irma
Vater Ramon
Geburtsort Zoo Rotterdam
Geburtsdatum 01.03.1995
Geschwister Bernhardine, Yasmin
Halbgeschwister mütterlicherseits: Bangka, Sibu; väterlicherseits: Timber, Maxim, Indra
Nachkommen keine
Charakter -
Sterbeort Zoo Rotterdam (Diergaarde Blijdorp)
Todesdatum 13.07.1998

Indira war ein Asiatisches Elefantenkuhkalb im Rotterdamer Diergaarde Blijdorp (Niederlande). Sie wurde dort am 01.03.1995 inmitten der dortigen Elefantengruppe geboren[1]. Ihre Mutter ist die in Kopenhagen geborene Elefantenkuh Irma, inzwischen mehrfache Großmutter und Leitkuh der Rotterdamer Elefantengruppe. Vater ist der damalige Blijdorper Zuchtbulle Ramon, der 1998 dort starb. Indira ist das dritte Kalb und die dritte Tochter von Irma, nach ihren beiden Schwestern Bernhardine und Yasmin, die heute mit ihrem Nachwuchs im irischen Dubliner Zoo leben.

Indira wurde nur drei Jahre alt und starb am 13.07.1998 am Herpesvirus[2]. Als mögliche Ursache für ihre Erkrankung wird Stress angesehen, der durch die Spannungen zwischen der in Rotterdam lebenden "Irma-Gruppe" und den damals aus dem Zoo Rhenen gekommenen Kühen Khaing Phyo Phyo, Yu Yu Yin und Tin Tin Htoo entstanden ist, die dann auch im folgenden Jahr 1999 nach Port Lympne abgegeben wurden, wo letztere starb (Khaing Phyo Phyo und Yu Yu Yin leben heute im Zoo Planckendael, Belgien). Indira starb nur wenige Monate nach ihrem Vater.

LiteraturBearbeiten

  • Alexander Haufellner: Gedanken eines Laien zu Herpeserkrankungen Asiatischer Elefanten in europäischen Zoos, in: Elefanten in Zoo und Circus, Heft 6 (Oktober 2004), S. 14 (darin: 2. Fall: Zoo Rotterdam, 1998).

  1. Informatie over Indische olifant, S. 7, auf www.blijdorp.de
  2. Blijdorp speurt naar ‘herpestest’, auf www.ad.nl

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki