Fandom

EleWiki

Indra (Arnhem)

1.381Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Indra +
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin.gif weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort unbekannt
Geburtsjahr ca. 1969
Charakter -
Sterbeort Burgers Zoo, Arnhem
Sterbedatum 11.04.2009

Die Asiatische Elefantenkuh Indra war früher als Zirkuselefant mit dem Circus Apollo unterwegs und lebte ihre letzten Jahre im niederländischen Burgers Zoo in Arnhem (Provinz Gelderland).

Indra wurde um 1969 herum geboren (s. EEP-Zuchtbuch 2008). Über Geburt und Herkunft gibt es keine näheren Angaben, auch nicht über ihre genaue Ankunft im deutschen Circus Apollo, so gibt es als Angabe 1968 (so dass sie etwa 1966 geboren sein müsste) oder (im Zuchtbuch) 1992. Sie lebte dort mit der Kuh Rekka zusammen bis zum Jahr 2007. Beide traten dort als Zirkuselefanten auf. Im Juni 2007 ließ das Kreisveterinäramt Soest (Nordrhein-Westfalen) die Tiere beschlagnahmen, da sie nicht artgerecht gehalten wurden durch mangelnde Bewegung und falsche bzw. unzureichende Ernährung, und unter Polizeischutz abtransportiert. Indra und Rekka wurden in den Burgers Zoo gebracht, wo sie am 27.6.2007 in schlechtem gesundheitlichen Zustand eintrafen.

Im Arnheimer Zoo werden ausschließlich ältere Elefantinnen gehalten, und bei ihrer Ankunft lebten dort die älteren Kühe Pinky und Rupa, mit denen sie aber zunächst nicht zusammengeführt wurden. Sie mussten erst gründlich gepflegt werden, um wieder gesund zu werden, und für die Fußpflege mussten sie noch trainiert werden. Indras Schwanz war abgefroren, so dass sie nur noch einen Stummel besass, ihre Wirbelsäule ragte stark heraus, und sie hatte 500 kg Untergewicht. In Arnhem erholte sie sich ein wenig. Im Februar 2008 wurde bekannt, dass Indra und ihre enge Freundin und Schicksalsgefährtin Rekka nicht in den Zirkus zurückkehren mussten. Allerdings genaß Indra nicht so richtig, und sie starb am 11.04.2009, nachdem sie viel Gewicht verloren hatte und nicht mehr aß.

WeblinksBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki