FANDOM

Jackson ist ein afrikanischer Elefantenbulle, der in den USA im Fairhope Conservation Center im Bundesstaat New Jersey lebt. Er lebt dort mit mehreren älteren Kühen. Er selbst ist 1976 geboren und damit auch schon ein älteres Tier. (Ende 2015)

Jack (Jackson)

Art

Geschlecht

Loxodonta africana

männlich

Vater unbekannt
Mutter unbekannt
Herkunft Simbabwe
Geburtsdatum 1976
Nachkommen

Victoria, CalleeKianga, Nadirah, Tsavo, Angelina, Zuri (I), Lil Girl+, Zuri (II), Kalina, Nyah, Lucas (umstritten), 0,1 noch unbenannt (2017)

Charakter
Besonderheiten

Zirkuselefant

Zuchtbulle durch künstliche und natürliche Befruchtungen

Viele der Nachkommen weiblich

Zuchbuchnummer

Lebensweg - LebensstationenBearbeiten

Jackson ist ein in Südafrika geborener Elefant. Sein Geburtsland ist vermutlich Simbabwe. Nach seinem Fang kam er in die USA. Als Jungtier lebte er zeitweise als Zirkuselefant.Er wechselte öfter den Besitzer und verbrachte ein Jahr auch im Zoo von Miami (Florida). Seine Karriere als Zuchtbulle begann 1994 als er drei jungen Kühen im Pittsburgh Zoo als Zuchtbulle zugesellt wurde. 2001 ( nach zwei Lebendgeburten der Pittsburgh - Kühe) wurde Jackson in den Disney's Animal Kingdom (Florida) umplatziert. 2004 erfolgte seine Rückkehr nach Pittsburgh. Nach zwei Geburten im Disney's Animal Kingdom  2004 und 2005 und zwei weiteren Geburten der Pittsburgh Kühe 2008, wurde Jackson ins Fairhope Conservation Center in Florida umplatziert.

Jack (Jackson) als ZuchtbulleBearbeiten

Jackson gilt als Vater von 11 heute (2015) lebenden Jungtieren. Die Vaterschaft des 2011 in Toledo geborenen Jungbullen Lucas ist aber umstritten. (Man hielt zuerst die beiden Jungbullen Callee und Ajani aus Birmingham für mögliche Spermadonatoren. Andere Quellen aber nennen Jackson als Zeuger dieses Jungtieres. 

Jackson hat durch natürliche Paarungen sieben Trächtigkeiten bei den Kühen in Pittsburgh und im Disney's Animal Kingdom in Florida ausgelöst. Sechs dieser Jungtiere sind heute (2015) noch am Leben. Mütter dieser Kälber sind die Kühe Margo, Savannah, Vasha und Donna (Disney).

Durch künstliche Inseminationen wurden weitere Trächtigkeiten der Kühe Moyo, Mikki, Dottie, Asali, Christie, Renee (Mbili) (möglicherweise), Kubwa und Ivory ermöglicht.

Im Mai 2017 wurde von Seeni im Fairhope Conservation Center ein weibliches Kalb geboren, das auch auf natürlichem weg gezeugt wurde. Weil die Mutter es ablehnte, wurde es zur besseren Versorgung in den Pittsburgh Zoo gebracht, dort wird eine Handaufzucht versucht.

Jacksons Jungtiere (bzw. Trächtigkeiten durch Jackson)Bearbeiten

1. Totgeburt (männlich), 1998, Pittsburgh-Zoo Mutter : Savannah

2. Victoria, 09/1999, Pittsburh - Zoo, Mutter (Margo). Sie lebt 2015 mit ihrer jüngeren Schwester Zuri noch in Pittsburgh. Mutter ist die nicht mehr in Pittsburgh lebende Kuh Margo.

3. Callee, 09/2000, Pittsburgh - Zoo, Mutter Savannah. Er lebt in Birmingham in einer Bullenhaltung.

4. Kianga, 07/2004, D.A.K. -Florida, Mutter Vasha. Sie lebt dort mit ihrer Mutter und einem jüngeren                   Halbbruder namens Jabali.

5. Nadirah, 2005, D.A.K. - Florida, Mutter Donna (Disney), Sie lebt dort mit Mutter Donna und zwei Halbschwestern.

6. Tsavo, 05/2008 , lebt heute in Florida-Fellsmere, seine Mutter ist die Kuh Moyo. Er wurde durch künstliche Besamung im Disneys Animal Kingdom geboren. Seine Mutter lebt heute nicht mehr dort.

7. Scotty, 03/2007, + , er starb 2010 an einer Kolik und war das einzige Jungtier einer Kuh namens Mikki (geb.1982), die im Zoo von Louisville lebt, wo sie dieses, ihr einziges Jungtier geboren hat.

8. Angelina, 07/2008, Pittsburgh-Zoo, Sie lebt dort mit ihrer Mutter Savannah.

9. Zuri , 07/2008, Pittsburgh - Zoo, Sie lebt dort mit ihrer Schwester Victoria.

10. Ungeboren männlich, 10/2008 +, Zoo Atlanta, Mutter Dottie starb dort im dritten Trimester der Trächtigkeit an Lungenentzündung, Sie war aber auch schon 26 Jahre alt.

11. Lil-Girl, 07/2009 +, Memphis- Zoo, Mutter Asali, starb 1 tägig durch "Mutterunfall"

12. Zuri, 08/2009, Hogle- Zoo, Mutter Christie, Lebt bei ihrer Mutter in Utha.

13. Lucas, 05/2011, Toledo -Zoo, Mutter Renee (Mbili), Er lebt 2015 noch bei seiner Mutter in Toledeo. Allerdings ist die Vaterschaft von Jackson umstritten. Jungbullen aus Birmingham werden für die Väter dieses Jungtieres gehalten.

14. Kalina, 07/2011, Indianapolis - Zoo, Mutter Kubwa, Sie lebt mit Kubwa in Indianapolis.

15. Nyah, 06/2012, Indianapolis - Zoo, Mutter Ivory, Sie lebt mit Mutter Ivory und Halbschwester Zahara in Indianapolis.

16. noch unbenannt 05/2017, Fairhope Conservation Center, Mutter Seeni, wurde als Frühgeburt von ihrer Mutter nicht angenommen und gesäugt und wurde in der ersten Lebenswoche zur besseren Versorgung durch Pfleger in den Pittsburgh Zoo gebracht

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki