Fandom

EleWiki

Jenny (Belfast)

1.381Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Jenny +
Art Elephas maximus
Geschlecht Feminin.gif weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort unbekannt
Geburtsjahr ca. 1961
Charakter frühere Leitkuh
Nachwuchs 1986 Totgeburt
EEP-Nummer 8306
Sterbeort Belfast Zoo, Nordirland, UK
Todestag 23.08.2013

Die Asiatische Elefantenkuh Jenny wurde ungefähr 1961 geboren. Ihr Geburtsland ist unbekannt. Jenny lebte zunächst in einem Zirkus, den sie infolge eines Unfalls am 27.01.1983 verlassen konnte, und war bis 2009 im Zoo Hannover eingestellt. Sie war dort die älteste Kuh und die Matriarchin der Herde.

Im Jahre 1986 hatte Jenny eine schwere OP. Ein toter Fötus steckte im Geburtkanal fest, der in einer aufwendigen und gefährlichen OP durch einen Dammschnitt entfernt wurde. Bei dieser OP verlor Jenny sehr viel Blut. Durch Bluttransfusionen der Elefantenkuh Ilona, die nun im Zoo Karlsruhe lebt, konnte man ihr Leben retten. Jedoch hat sie durch die vielen Transfusionen lädierte Ohrlappen. Die Bürger Hannovers zeigten sehr viel Anteilnahme. Selbst eine Straßenbahn mit der Aufschrift „Gute Besserung Jenny“ fuhr durch sie Straßen.

Vom 02.04 bis 04.04.2009 reiste Jenny zusammen mit Dunja aus dem Hannoveraner Zoo in den Zoo von Belfast (Nordirland). Dort leben sie zusammen mit den Kühen Yhetoo (aus Krefeld) und Tina in einer Gruppe von älteren kinderlosen Kühen im "Ruhestand".

Jenny starb am 23.08.2013 im Belfast Zoo. Am 22.08.2013 brach sie zum ersten Mal auf der Elefantenanlage zusammen. Einen zweiten Zusammenbruch erlitt sie am frühen Morgen des 23.08.2013, bei dem sie auch zu Tode kam. Eine Obduktion ergab eine aggressive Form von Krebs, die sich auf ihre Organe und die Blutgefäße auswirkte. In deren Folge war es bei ihrem Tod zu einer Herzattacke gekommen. Jenny gehörte im Belfast Zoo zu den beliebtesten Tieren. Sie soll in den vier Jahren, die sie dort verbrachte, sehr entspannt gewesen sein und den "Ruhestand" genossen haben. Sie vertrug sich gut mit Tina und den beiden anderen Kühen. Nach ihrem Tod hatten diese Gelegenheit, von Jenny Abschied zu nehmen.

WeblinksBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki