Fandom

EleWiki

Jenny (Karlsruhe)

1.396Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Jenny
Jennyzooheidelbergwroben.jpg
Art Elephas Maximus
Geschlecht Feminin.gif weiblich
Mutter unbekannt
Vater unbekannt
Geburtsort Myanmar
EEP-Nummer 8314

Die asiatische Elefantenkuh Jenny wurde etwa 1983 in Myanmar geboren. Sie wurde importiert und lebte bis zum 22.09.1999 im Zirkus Union, dem ehemaligen Staatszirkus der DDR, bevor sie in den Tierpark Hagenbeck kam. In Hamburg konnte Jenny allerdings nicht in die Herde integriert werden, weil sie ein dominantes Verhalten zeigte und im Zirkus nie gelernt hat sich unterzuordnen. Sie musste zeitweise von den anderen Elefanten getrennt gehalten werden.

Am 27.07.2006 wurde sie an den Zoo Heidelberg abgegeben, um der allein lebenden Ilona Gesellschaft zu leisten. Auch hier zeigte sie dominantes Verhalten gegenüber ihrer älteren und kleineren Gefährtin. Aber Ilona ließ sie gewähren und die 3 Tonnen schwere Jenny übernahm sie Position der Leitkuh. Beide Elefantenkühe verstehen sich prächtig. Jenny ist eine seht lebhafte Elefantenkuh und nimmt gerne die ihr auf der Anlage angebotenen Beschäftigungsmöglichkeiten in Anspruch.

Am 20.11.2009 wurde sie, wie Ilona am Vortag, in den Zoo Karlsruhe überführt. In Heidelberg ist ein Jungbullengehege geplant, weshalb die beiden Kühe in die Nachbarschaft abgegeben wurden.

In der Nacht zum 13.11.2010 brach im benachbarten Streichelzoo ein Feuer aus und griff auch auf das Elefantenhaus über. Die Elefantinnen blieben trotz Rauchentwickung ruhig und ließen sich von den herbeigeeilten Pflegern nach draußen führen, erlitten aber dennoch Brandverletzungen. Jenny wurde u.a. am Kopf und am Rücken verletzt, ebenso erging es Rani. Die Tiere wurden mit Schmerzmitteln und Antibiotika behandelt. Offensichtlich trugen sie aber keine Rauchvergiftung davon. Noch am Abend dieses Tages konnten sie wieder ins Elefantenhaus gebracht werden, das nach dem Brand trotzdem nutzbar war und vorläufig für sie hergerichtet wurde. Derzeit (Februar 2017) lebt Jenny mit 2 anderen Kühen, Rani und Nanda zusammen.

WeblinkBearbeiten

Elefanten im Zoo Karlsruhe
Asiatische Elefanten
Kühe: Rani | Jenny | Nanda | Lina
Bullen: -

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki