EleWiki
Advertisement


Jogi ist ein junger Afrikanischer Elefantenbulle der im Zoo Wuppertal am 14.08.2014 geboren wurde und seit Oktober 2020 im Zoo du Bassin d'Arcachon in Frankreich lebt.


Geburt und erste Jahre im Zoo Wuppertal[]

Jogi kam im Elefantenhaus des Zoos[1] (nach anderen Angaben auf der Außenanlage[2]) gegen 19:00 Uhr ohne Eingriffe des Zoopersonals zur Welt. Nach Zooangaben fand die Geburt im "Familienverbund" statt. Schon bald darauf war das Bullkalb auf den Beinen. Nach einer Stunde begann es zu trinken. Die Tragzeit für seine Mutter Sweni betrug 645 Tage. Die Höhe von Jogi wurde mit 95 cm angegeben.

Jogi ist der zweite Nachwuchs für Sweni. Ihr älterer Sohn Tamo wurde bereits im April 2013 an den Opel-Zoo Kronberg abgegeben. Ein weiteres Kalb verlor Sweni vorzeitig im Sommer 2012 infolge einer Salmonellen-Infektion unter den Wuppertaler Elefanten.

Im Zoo Wuppertal leben insgesamt drei Zuchtkühe mit ihrem Nachwuchs. Neben Sweni sind dies die Kühe Sabie und deren Tochter Tika. Von den zehn im Zoo geborenen Kälbern leben noch - Jogi eingeschlossen - vier vor Ort. Vater aller Kälber des Zoos ist der zooeigene Zuchtbulle Tusker, dessen zehnter Nachwuchs Jogi ist. Ein weiteres Kalb, Jogis Halbbruder Tuluba, wurde im Tiergarten Schönbrunn in Wien geboren. Die nächstjüngsten Kälber in Wuppertal sind die 2013 geborenen Moyo und Pina-Nessie.

Sehr schnell nach der Geburt wurde auch der Name für Swenis zweiten Sohn bekannt. Die Wahl der Elefantenpfleger fiel auf "Jogi", den Spitznamen des Bundestrainers der deutschen Fußballnationalmannschaft Joachim Löw, dessen Mannschaft im Sommer 2014 die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien gewonnen hatte.

Am 23.3.2015 zog Punda zusammen mit ihren drei Kindern von Wuppertal in den Safaripark Beekse Bergen um und gebar dort ihre dritte Tochter Madiba. Somit leben jetzt nur noch die Zuchtkühe Sabie und Sweni mit ihrem Nachwuchs in Wuppertal.

Ein im Jahr 2017 geplanter Umzug in den Zoo Magdeburg hat nicht stattgefunden. Aufgrund der zuvor durchzuführenden veterinärmedizinischen Untersuchungen, vornehmlich TBC ist in Wuppertal ein Thema, wurde der Transport von den zwei Vollbrüdern Uli und Moyo erst im Herbst 2018 durchgeführt. Jogi bleibt vorerst in Wuppertal.

Am 20.04.2019 wurde sein Halbbruder Gus als fünftes Kalb von Sabie auf der Freianlage im Elefantenhaus zwischen den anderen Elefanten geboren.

Am 6.3.20 wurde sein Bruder Tsavo† geboren, somit hat seine Mutter Sweni drei Söhne von Tusker† das Leben geschenkt. Da auch seine Halbschwester Tika ihre Tochter Kimana gebar, gibt es im Zoo Wuppertal derzeit vier Elefantenkälber. Aufgrund einer Tetanusinfektion wurde Tsavo am 20.11.2022 eingeschläfert.


Leben im Zoo du Bassin d'Arcachon[]

Gemäß Ankündigung des Zoo Wuppertal hat Jogi am 12.Oktober 2020 den Zoo Wuppertal verlassen um die Jungbullengruppe im Zoo du Bassin d'Arcachon zu verstärken.

Da seine Mutter Sweni recht schlank war, bekam sie die ersten zwei Jahre nach der Geburt von Jogi oft eine Extra-Portion Futter. Allerdings ist Jogi ein sehr schneller Fresser und hat seiner Mutter zumeist viel der Extra-Portion geklaut. Daher ist es für die Elefantenpfleger nicht verwunderlich, dass Jogi seinen beiden älteren Halbbrüdern mittlerweile an Größe und Gewicht kaum nachsteht.

Am 22.02.2024 stand für Jogi ein Zahnarzttermin an. Er wurde sediert und auf untergelegten Matratzen weich abgelegt. Der zu behandelnde rechte Stoßzahn wurde geröngt und gesäubert. Nach der Narkose war Jogi wieder putzmunter aber 'wie fast immer' hungrig.


  1. Tuluba - geb. 2010 - Tusker & Numbi
  2. Shawu - geb. 2011 - Tusker & Punda
  3. Jogi - geb. 2014 - Tusker & Sweni


Weblinks[]

Einzelnachweise[]

Elefanten im Zoo du Bassin d'Arcachon, La-Teste-de-Buch, Frankreich
Afrikanische Elefanten
Kühe: -
Bullen: Tuluba (2010) • Shawu (2011) • Jogi (2014)
Advertisement